Vielleicht noch ein wichtiges Detail: Auch Rennräder können als Handgepäck mitgenommen werden, im Grunde reicht es, die Laufräder zu demontieren und das Rad in eine Falttasche zu packen. Nicht jeder Schaffner ist damit einverstanden, aber der Hinweis auf die schon zitierte Passage aus den Beförderungsbestimmungen wirkt da wunder.

Die meisten Räder lassen sich dann auch zwischen den Sitzen verstauen. Beim ICE gibt es im Großraumwagen manchmal Sitze, die mit dem Rücken zueinander stehen. Dazwischen passt meine Tasche mit Rad perfekt.

...zur Antwort

Nein, dass muss er nicht. Theoretisch kann er Arbeiten direkt nachschreiben lassen. Nur darf er nicht den in der Fehlzeit durchgeführten Stoff prüfen, wenn ich da richtig informiert bin. Sicher untermauern kann ich das allerdings nicht.

Hat der Lehrer ihn denn auf dem Kieker? So etwas macht man einfach nicht, ein solches Verhalten ist doch vollkommen unnötig. Oder ist er verärgert, weil er denkt, dass ihr das Kind aus dem Unterricht genommen habt, um eher in Urlaub zu fahren vor den Ferien? Wenn das Kind eine Woche krank war, gibt es dazu irgendwelche Aufzeichnungen? Arzneiquittungen, Arztbesuch etc? Dann vorlegen und um Korrektur bitten.

...zur Antwort

Je nachdem, wieviel zu fährst, solltest du dir ein Werkzeugsatz zulegen. Ich selbst habe immer das Sigma PT16 im Rucksack, damit kannst du auch eine Kette wechseln. Das Teil kostet keine 20 Euro und reicht vollkommen aus, wenn du nur dein eigenes Rad pflegst. Für Werkstätten ist das natürlich viel zu klein.

Mit dem Teil kannst du eine Kettenniete rauspressen und die Kette damit wechseln. Danach ziehst du die neue Kette drauf und nietest sie wieder fest. Die neue Kette bitte gut schmieren, und zwar mit Kettenöl, NICHT mit Salatöl oder irgendeinem Kram, der manchmal in Foren zu lesen ist.

Auf die gleiche Art und Weise wird die Kette auch gekürzt, du nimmst ein Kettenglied einfach an der Stelle raus, das du abtrennen willst. ABER warum willst du sie überhaupt kürzen. Ist sie länger geworden? Dann wirst du sie wechseln müssen, nicht kürzen! Denn die längeren Kettenglieder machen die Zahnräder kaputt, wenn das nicht schon geschehen ist.

...zur Antwort

Hi, vielleicht solltest du dir das nochmal überlegen. Es gibt aufschraubbare Adapter, ich habe die Erfahrung gemacht, dass man damit besser zurechtkommt als mit reinen Autoventilen. Ich fahre selbst an meinem Kurierrad und Rennrad französische Ventile, und wenn man eine gute Luftpumpe hat, kommt man damit unterwegs gut zurecht. Und wenn wirklich eine Tankstelle in der Nähe ist, ist der Adapter perfekt. Der ist kaum größer als die Ventilkappe.

Wenn Du bisher Dunlop-Ventile fährst, dann wechsel doch einfach, wenn der Schlauch das nächste Mal kaputt ist. Zu den Kosten: Fahrradläden verkaufen Schläuche meist ziemlich teuer, so um die 7 Euro, und lassen sich den Wechsel mit rund 15 Euro bezahlen. Pro Rad, also insgesamt rund 44 Euro. Sicherlich lässt sich mit denen über den Preis diskutieren, vielleicht kommst du auf 35 runter. Aber der Hinweis, dass man das selbst genausogut kann, ist schon ganz richtig. Probiers einfach mal aus!

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.