Wie viel kostet es, eine Fahrrad- bzw. Mopedkette im Fahrradladen zu kürzen?

6 Antworten

Je nachdem, wieviel zu fährst, solltest du dir ein Werkzeugsatz zulegen. Ich selbst habe immer das Sigma PT16 im Rucksack, damit kannst du auch eine Kette wechseln. Das Teil kostet keine 20 Euro und reicht vollkommen aus, wenn du nur dein eigenes Rad pflegst. Für Werkstätten ist das natürlich viel zu klein.

Mit dem Teil kannst du eine Kettenniete rauspressen und die Kette damit wechseln. Danach ziehst du die neue Kette drauf und nietest sie wieder fest. Die neue Kette bitte gut schmieren, und zwar mit Kettenöl, NICHT mit Salatöl oder irgendeinem Kram, der manchmal in Foren zu lesen ist.

Auf die gleiche Art und Weise wird die Kette auch gekürzt, du nimmst ein Kettenglied einfach an der Stelle raus, das du abtrennen willst. ABER warum willst du sie überhaupt kürzen. Ist sie länger geworden? Dann wirst du sie wechseln müssen, nicht kürzen! Denn die längeren Kettenglieder machen die Zahnräder kaputt, wenn das nicht schon geschehen ist.

In vielen Läden gar nichts, wenn es wirklich was kostet dann nicht so viel!

Hallo Dimmitri, ich weiß nicht genau wie der Preis dafür ist, doch ich würde ich dir Raten es selber zu machen, es ist zwar eine seeeeeeehr schmutzige Angelegenheit und kostet auch ein wenig Zeit, jedoch musst du dann meist kein Geld für die Arbeit bezahlen die man dir in einem Fahrradladen berechnen würde, und Werkzeug braucht man eigentlich auch kein arg "seltenes" welches man nicht irgendwo Zuhause rumliegen hat. Und allzulange dauert es auch nicht. :)

Gruß Lynarth

Dimmitri
Fragesteller

Mit welchen Werkzeugen denn?

Lynarth  18.02.2013, 18:59
@Dimmitri

Wie "helpoo9" schon gesagt und erklärt hat könntest du es machen, eine ganz einfach Sache und auch schnell durchgeführt... Groß kann ich da nix großartiges hinzufügen.. ^^

Dimmitri
Fragesteller
@Lynarth

Aber wie stell ich das genau an? Mit heblen oder so komm ich nicht weit, dafür ist die Kette zu robust.

Lynarth  18.02.2013, 19:07
@Dimmitri

Da wirst du so eine Art hacken sehen mit dem der Anfang mit dem Ende der Kette verbunden ist, den musst du einmal in gegeneinandere gesetzte Richtungen Schieben, dann sollten sie klick machen und dann hast du eine lange Kette die du beliebig kürzen kannst..

Hoffe konnte helfen. :)

Dimmitri
Fragesteller
@Lynarth

Ja das Kettenschloss ist ja schon lange geöffnet, nur wie kürze ich die Kette bzw. schaff ich es einzelne Kettengleider abzumachen? :)

Lynarth  18.02.2013, 21:51
@Dimmitri

Du müsstest die einzelnen Kettenglieder die zu viel sind einfach auch "raus klicken" lassen.. und dann kannst du sie wieder zusammen "knipsen" :)

Leg die Kette auf ein Hartholsbrett mit einem 4mm Loch oder auf etwas flaches Metall mit ebensolchem Loch. Plaziere die Kette so dass die zu entfernende Achse genau über dem Loch liegt. Kannst die sauber Kette ja von jemandem halten lassen oder auch mit Powertape festkleben. Nun einen Körner, dünnen Durchschlag oder aber auch einen Schraubendreher (mag ich aber nicht so) auf die Achse und mit dem Hammer einmal fest drauf, und schon schaut die Achse unten raus. Aber tu dir nicht weh dabei.

Besser im Laden ein billiges Werkzeug kaufen. Da wird die Kette draufgelegt und sie rutscht automatisch auf die richtige Position. Nun den Drücker hineindrehen bis die Achse rauskommt. Geht wirklich leicht und es gibt so gut wie keine Verletzungsgefahr.

kannst selber machen brauchst schraubenzieher schlitz suchst anfang/ende der kette machst vorsichtig auf und dan musste die einzelnen elemente herrausbekommen

Dimmitri
Fragesteller

Wie soll ich die einzelnen Elemente herausbekommen, mit Hebel oder so wird das nichts, dafür ist die Kette zu robust.