Wie steigere ich möglichst schnell meine Ausdauer?

5 Antworten

Um deine Ausdauer zu trainieren gibts viele Wege. Die bekanntesten sind laufen, schwimmen und Radfahren. Im Prinzip kannst du dir mehrere Sportarten zusammen kombinieren oder auch nur eine praktizieren. Im Prinzip gibt es keinen schnellsten weg. Umso öfter du trainierst desto schneller verbesserst du deine Ausdauer. Ich persönlich würde mit 2 mal die Woche anfangen und mich auf 4 mal hocharbeiten. Wenn dir das jedoch zu eintönig ist wären Alternativen Fußball, hockey, Handball etc. jedoch würde ich pure Ausdauersportler (laufen etc.) nicht komplett weglassen. Ein großer Teil der Ausdauer ist auch Ernährung also einfach ausgeglichen ernähren und möglichst wenig süßes und so essen.

Um besser zu wissen wie du deine genauen Ziele erreichst würde ich mich nochmal über die verschiedenen Methoden des Ausdauertrainings informieren.

Hallo! Joggen ist da einfach und effektiv - aber Achtung : Anfänger und / oder junge Menschen laufen meistens zu schnell, vorwiegend langsam im aeroben Bereich ist besser . Du solltest Dich unterwegs noch unterhalten können.

Schau anfangs einfach was geht - es wird schnell besser. Später wäre min 30 Minuten gut. Steigern kann man sich enorm.Eine Bekannte läuft Ultramarathon - 100 km, sogar in den Bergen, auch mal über 10 Stunden ohne Pause. Sie hat beim ersten Versuch auch nur 2 Minuten geschafft, ist dann gegangen

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Das wichtigste ist, dass du kontinuierlich trainierst und möglichst 3 Trainingseinheiten pro Woche absolvierst. Also nicht hier und da mal eine Woche oder einen Monat ausetzen.

Der Körper braucht genug Belastungsreize aber auch die Regeneration dazwischen.

Die jeweilige Trainingseinheit kannst du nach Lust und Laune gestalten. Z.B. gemütlich joggend. Oder auch zügig mit regelmäßigen Gehpausen. Es ist alles erlaubt, außer dich komplett abzuschießen.

Laut dem Testtrainer 2000 oder wie das ding heißt, ist es "Schwimmen und Fahrradfahren".

Wie lange? So lang wie du kannst. Manche laufen gern entspannt und lang. Manche laufen Dauerlauf und das nicht so lang. Und mache powern sich komplett durch.

Fang entspannt an, wichtig ist dass du durchläufst, deine frequenz hältst und deine atmung kontrollierst.

Am besten so oft wie möglich, aber nichts überlasten. Du kannst varrieren zwischen kleinen Etappen (also immer 1 Minute Sprinten und 2 joggen) oder einfach nur in deinem Tempo so weit es geht aber joggend, wichtig: Training durchziehen!

Ps: viel Spaß bei der Bundeswhr