Ausdauer steigern

8 Antworten

ausdauertraining machen. am besten täglich joggen gehen -- immer ein bißchen mehr steigern

Also die beste Technik ist immer wieder kurze 7meter sprints in kurzen Intervallen(7meter sprint, 3meter joggen, 7meter sprint...)das ist am anstrengsten, aber auch am effektivsten. Wenn du 3km joggst macht der Körper einen Ausgleich und nach 1,5 km trainierst du eigentlich so gut wie garnicht mehr deine Ausdauer. Also immmer kurze sprints in kurzen Intervallen und das am Anfang etwa 5min ohne pause und dann immer steigern(mit guter Kondition schaffst du auch nachher 30min am stück aber bitte erst langsam anfangen!

Lanfristig solltest Du 1,5 Stunden an Stück laufen können . Im Training auch mal Sprints (bis 30 Meter ) , auch mal mit Richtungswechsel . Bergan laufen und hier auch ein paar Sprints einlegen . Wenn Ihr in Gruppe lauft auch mal gegenseitig abdrängen ( zum Training beim Kampf um den Ball) . Zum Ausgleich auch mal Dehnübungen und etwas Krafttraining für eine gesunde Stützmuskulatur . Ballsicherheit sollte klar sein . http://www.sportlerfrage.net/frage/wie-kann-ich-meine-kondition-sprints-verbessern-fussball

nimm dir eine laufstrecke, sie muss nicht lang sein, eine runde kann so 3-5km sein diese läufst du dann immer, wichtig ist das du lernst dir deine kraft einzuteilen und das du durchläufst ohne stehen zu bleiben. Am ende guckst du wie lange du gebraucht hast und versuchst beim nächsten oder übernächsten mal einen tucken ,nicht gleich 2 minuten, schneller zu sein mach das 1 - 2 monate und dann vergleich die zeit mit deinem ersten lauf und du wirst den Unterschied sehen

Mein Sohn ist absoluter Fussballfanatiker und spielt für sein Leben gerne, hatte vor ein paar Jahren das selbe Problem. Er sagt; Die optimale Leistungssteigernde Sportart ist Dauerlauf, weil sich dadurch die Anzahl und Oberfläche der Kapilaren (dünne Äderchen) vergrössert. Dadurch bekommst Du später einen geringeren Puls bei Ruhe und sowie auch bei Belastungen. (Aussnahmen: Temperaturen von 28 Grad im Schatten, Luftfeuchtigkeit ab 85% und bei vollem Magen) Ausserdem empfehlenswert: viel Radfahren und Schwimmen.

Tina103  17.01.2011, 01:26

Sporttheroie von Dr. Karl Friedmann aus dem Buch Trainingslehre. Erscheinungsdatum 2009