Kann man seine Kondition/ Ausdauer in 6-7 Wochen steigern?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man steigert mit jeder Trainingseinheit seine Kondition, wenn man vernünftig trainiert, das heißt nicht überpowert und vor allem wenn man regelmäßig trainiert.

Um nicht zu überpowern und du kannst keine 1000 m am Stück joggen, ohne in Atemnot zu kommen, würde ich dir Walking anraten mit 5 km anfangen, dann steigern bis du die 10 km bei Puls 130 in 90 Minuten schaffst. Da hast du dir dann eine vernünftige Basis geschaffen um in Joggen einzusteigen. Fange mit joggen an. 2000 - 3000 m, wenn es sein muss mit Gehpausen. Ich habe mir am Anfang zur Faustregel gemacht. - Immer nur so schnell, dass man sich noch unterhalten kann - Wenn kein Partner zur Hand war, habe ich Selbstgespräche geführt.. Man einer der mich so gesehen hat, meinte wohl ich sei verrückt. Das hat mich aber nicht gestört.

Konditionssteigerungen sind auf kurze Zeit nicht spürbar Aber du merkst es ja wenn du nach einem halben Jahr (ungefähr) deine 5000 joggst, wie du dich da gegenüber dem Anfang gefühlt hast. Bitte mache nicht den Fehler und laufe gegen die Uhr. Da muss der Schuss unweigerlich nach hinten losgehen.

Ich kann dir meinen Wertegang kurz aufzeigen. Ich habe mit 30 Jahren mit Ausdauersport angefangen und bin da die ersten 1000m in meinem Leben gejoggt. Ok, ich konnte sehr lange Strecken ( bis zu 5 km) schwimmen. Meine ersten 10.000m lief ich nach einem knappen Jahr in 56 Minuten und 1 1/2 Jahre später lief ich meinen ersten Marathon in 3 Stunden und 2 Minuten. Ich habe mich aber nie hinterfragt Steigere ich meine Kondition.

dir irgentein Sport suchen aber es dauert bis man gute ausdauer hat ich mach zb hockey hatte erst ein tunier in Österreich 4 tage hockey is z´b ein laufsport kannst auch joggen aber es dauert halt wie gesagt seine zeit (ich mach jetz seit 8 jahren hockey ) ;D

klein anfangen .... und dann immer längere strecken laufen / oder du gehst ins Fußball !!XD