Wie sollte Schinken schmecken?

6 Antworten

Fangen wir mal damit an: Was war es denn für ein Schinken? Es gibt unzählige Sorten, die unterschiedlich aussehen und unterschiedlich schmecken. Das beginnt schon bei Kochschinken vs. geräuchertem Schinken. Wer beispielsweise nur Schwarzwälder Schinken kennt und das erste Mal Serrano probiert, der wird auch denken, dass damit etwas nicht stimmt. Zumal sich bei einigen Sorten der Geschmack allein schon dadurch leicht verändert, in dem er ein paar Minuten an der Luft ist.

Techniktype
Fragesteller

italienischer Schinken ist das...

Wie gesagt ich kenne das eigentlich nur so das das Fett (das weiße) so mild wie Butter oder nach dem Schinken schmeckt, aber es schmeckt irgendwie unangenehm... kann den Geschmack überhaupt nicht beschreiben.

Cokedose  30.08.2020, 21:55
@Techniktype

Und weißt du auch die Sorte?

Aber selbst wenn er in Ordnung ist, wenn er dir trotzdem nicht schmeckt, bringts ja auch nichts.

Techniktype
Fragesteller
@Cokedose

Was meinst du mit Sorte?

So langsam hab ich die Idee ob das Fett ranzig ist weil ja nur der Speck komisch schmeckt, ich weiß nur eben nicht woran man ranzigen Geschmack erkennt. Der Rest vom Schinken riecht und schmeckt gut.

Cokedose  31.08.2020, 18:37
@Techniktype
Was meinst du mit Sorte?

Na auch in Italien gibt es ja unzählige Arten von Schinken. Hintergrund meiner Frage ist, ob man vielleicht schon anhand der Farbe erkennen kann ob der Schinken so sein soll oder nicht. Es gibt Schinken von "zartrosa" über fleischigrot bis tiefbraun. Wenn ein roter Schinken braun ist, dann stimmt halt in der Regel was nicht. Oftmals war dann die Packung irgendwo undicht und es trat Luft ein, was den Schinken braun verfärben kann.

Ein butteriger Geschmack und schmieriger Belag ist zumindest bei Frischfleisch ein Zeichen für beginnenden Verderb. Ob das bei Schinken auch so ist, weiß ich nicht sicher, wäre aber zumindest denkbar. Genauso denkbar wäre es aber auch, dass es genau so sein soll, nur halt nicht deinen Geschmack trifft.

Ungeachtet, dass es eine Vielzahl von verschiedenen Schinkenarten gibt, würde ich hier sagen, dass der Schinken nicht mehr genussfähig ist. Weg damit.

Was soll man mit individuellen 'Geschmacksangaben anfangen?

Wenn er dir nicht schmeckt, tu ihn weg.

Techniktype
Fragesteller

es war sehr teuer

Quaeror  30.08.2020, 17:23
@Techniktype

Dann ist der Geschmack vielleicht etwas besonders "feines", säuerlich kann vom umröten mit Zitronensäure kommen, normal passiert mit geräuchertem nicht viel, wenn du es nicht offen in Plastik lagerst

Schneiß am besten weg. Sicher ist sicher.

Wenn es komisch riecht und sauer ist, ist es schlecht.

Techniktype
Fragesteller

ja neinn es ist nicht sauer es erinnert mehr so an mein Sonnenblumenöl 🤔 so unangenehm halt

wenns komisch riecht, wirf ihn weg. Darüber würde ich keine 2 Minuten nachdenken

Techniktype
Fragesteller

ich habe da schon von gegessen

ANobbs  30.08.2020, 14:03
@Techniktype

dann wirst Du es merken, wenn es falsch war. panik brauchst Du aber nicht haben.

Techniktype
Fragesteller
@ANobbs

naja mir ist ziemlich schlecht und schwindelig...

ANobbs  30.08.2020, 14:07
@Techniktype

wenn Du den gerade erst gegessen hast, dann ist Dir eher vor Sorge schlecht. spüle mal deinen Mund aus, klatsch dir kaltes Wasser ins gesicht,vielleicht wird es dann besser