Wie sollte ich damit umgehen, wenn Leute mir ausreden wollen, mit Zeugen Jehovas die Bibel zu studieren?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dass die Leute sich nicht unvoreingenommen informieren, sondern lieber landläufige Vorurteile glauben, ist Gang und Gäbe. Da kann man eben nichts machen, außer ruhig zu bleiben und versuchen, diesen oder jenen Gedanken zurückzulassen, wenn die Lage es zulässt.

(2. Timotheus 2:24-25) Ein Sklave des Herrn hat es aber nicht nötig zu streiten, sondern muss zu allen sanft sein, er muss lehrfähig sein, sich beherrschen, wenn ihm Unrecht geschieht, 25 und mit Milde die anleiten, die sich widersetzen. Vielleicht ermöglicht Gott ihnen Reue, sodass sie zu einer genauen Erkenntnis der Wahrheit kommen.

(Matthäus 5:39) Aber ich sage euch: Leiste einem schlechten Menschen keinen Widerstand, sondern wenn dich jemand auf die rechte Wange schlägt, dann halte ihm auch die andere hin.

(1. Petrus 2:23) Als er beschimpft wurde, schimpfte er nicht zurück. Als er litt, drohte er nicht, sondern vertraute sich dem an, der gerecht urteilt.

(1. Petrus 3:9) Zahlt nicht Böses mit Bösem zurück und reagiert auf Beleidigung nicht mit Beleidigung. Segnet stattdessen — dazu seid ihr berufen worden —, damit ihr Segen erbt.

telemann2000  22.11.2020, 15:59
Dass die Leute sich nicht unvoreingenommen informieren, sondern lieber landläufige Vorurteile glauben, ist Gang und Gäbe

Das tun noch lange nicht alle. Es gibt viele die sehr genau wissen, was bei den Zeugen so läuft. Diese Personen werden wohl kaum irgendwelche Vorurteile kopieren. Warum sollten sie es. Sie kennen doch die Wahrheit hinter der 'Wahrheit'!

SegenGottes  22.11.2020, 22:35
@telemann2000

Die Wahrheit ist, dass wir alle unvollkommen sind. Was darüber hinaus geht, ist Verleumdung.

Kevidiffel  22.11.2020, 22:48
@SegenGottes

Und das diverse Sekten wie die Zeugen Jehovas ganz besonders unvollkommen sind, kann man im ganzen Internet hinlänglich lesen.

telemann2000  23.11.2020, 12:44
@SegenGottes

Stefan, das mit der Unvollkommenheit wird wohl bei euch gerne als Entschuldigung benutzt....

Wenn ich mir so eure Schriften anschaue, findet man das Wort einige tausend Male. Schon eigenartig, oder?

SegenGottes  23.11.2020, 23:01
@telemann2000

Wo bleibt dann deine Demut? Warum erkennst du nicht an, dass andere die Bibel verstehen und das auch bewiesen haben?

telemann2000  23.11.2020, 23:03
@SegenGottes

Von welchen Personen sprichst du? Du meinst nicht Zeugen Jehovas, oder? Weil diese wechseln häufig ihr Verständnis der Bibel. Was ist denn jetzt richtig? Das was man gestern lehrt, oder das von heute und morgen?

SegenGottes  23.11.2020, 23:12
@telemann2000

Nicht nur. Denn auch andere verstehen einiges richtig, aber nicht alles. Du vergisst die unbiblischen Falschlehren der Trinität, dass Jesus Gott wäre und der angeblich unsterblichen Seele. Zudem gibt es sogar Geistliche, die den Schöpfungsbericht als Metapher hinstellen. Doch wir vertreten diese falsche Ansichten nicht.

telemann2000  24.11.2020, 06:55
@SegenGottes

Falsche Ansichten bleiben immer falsch, egal um welche es sich handelt oder wer sie verbreitet. Sie können also definitiv nicht vom heiligen Geist stammen.

Und damit sind wir wieder beim Thema: Wie kann man auf der einen Seite behaupten, diesen zu besitzen und andererseits falsche Ansichten publizieren und daran Jahrzehnte festhalten?

Da stimmt doch was nicht....

SegenGottes  24.11.2020, 19:26
@telemann2000

Was deine Absicht ist, hab ich schon erkannt. Doch du bist im Unrecht. Das hab ich dir schon oft bewiesen. Allerdings ignorierst du biblische Tatsachen.

SegenGottes  24.11.2020, 19:41
@telemann2000

Wurden diese nicht auch korrigiert? Hat die katholische Kirche falsche Ansichten korrigiert?? Korrigierst Du deine falschen Ansichten??

telemann2000  24.11.2020, 19:59
@SegenGottes

Auch korrigierte Ansichten bleiben falsch. Wären sie richtig, hätte man she nicht korrigieren müssen.

Ach übrigens: Warum mußte man ein und die selbe Ansicht mehr als einmal korrigieren? Sollte man nicht ein und den selben Fehler mehr als einmal machen?

telemann2000  24.11.2020, 20:19
@SegenGottes

Nein, denn du hast immer noch nicht die Frage beantwortet, wenn die LK den Geist hat, warum irrt sie dann in ihren Lehren?

SegenGottes  24.11.2020, 22:27
@telemann2000

Das hab ich dir schon mehrfach beantwortet, doch eine Antwort interessiert dich ja gar nicht.

telemann2000  25.11.2020, 06:53
@SegenGottes

Nein, diese Antworten sind falsch und unschlüssig. Du hast immer noch nicht erklärt, wie jemand mit dem Geist falsche Lehren verbreiten kann....

Kevidiffel  22.11.2020, 22:48
Dass die Leute sich nicht unvoreingenommen informieren, sondern lieber landläufige Vorurteile glauben, ist Gang und Gäbe.

Klar und das einfach allen Kritikern, Aussteigern und "Gegnern" zu unterstellen, ist natürlich kein unvoreingenommenes Vorgehen, richtig?

Da lässt sich immer fragen, wer sind diese Personen die dir das ausreden wollen?

Sind es ehemalige Zj Mitglieder oder Personen die mehr von der Wissenschaft als vom Gott halten?

Sind es Personen die garnicht an Gott glauben?

Sind es Gegner?

Ich mache es immer so, ich mache mir erstmal immer mein eigenes Bild.

Und höre mir dann die Meinungen oder Kritik der Gegenseite an.

Und dann hol ich mir die Antworten von denen, an denen diese gerichtet ist.

Und es funktioniert man bekommt ganz vernünftig Antwort.

Wenn dir dein Verständnis und dein Gefühl sagt: es ist der richtige Weg dann folge ihm.

Und lass dich nicht umlenken😉 Wenn dir dieses Studium gut tut dann setze es fort.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Denn viele Verführer sind in die Welt ausgegangen, die nicht Jesum Christum im Fleische kommend bekennen; dies ist der Verführer und der Antichrist. Jeder, der weitergeht und nicht bleibt in der Lehre des Christus, hat Gott nicht; wer in der Lehre bleibt, dieser hat sowohl den Vater als auch den Sohn. Wenn jemand zu euch kommt und diese Lehre nicht bringt, so nehmet ihn nicht ins Haus auf und grüßet ihn nicht. Denn wer ihn grüßt, nimmt teil an seinen bösen Werken.

2 JOHANNES 1:7‭, ‬9‭-‬11

Du gibst hier das Thema "Psychologie" an. Warum? Bist Du wirklich daran interesiert, wie Du Dir selbst helfen kannst? Dann lerne erkennen, was wirklich gut für Dich ist und was Dir schadet. Du musst Dich nämlich nur unseren Deutschen Gesetzen unterwerfen und sonst nichts! Mach davon Gebrauch!

verreisterNutzer  22.11.2020, 01:32

Psychologie interessiert mich tatsächlich und ich habe schon in einer Selbsthifle-Community viel darüber gelernt, was mir geholfen hat. Bei den Zeugen Jehovas finde ich viele dieser Dinge wieder und sie werden anhand der Bibel begründet. Das gefällt mir. Gott scheint uns wirklich gut zu kennen.

AriZona04  22.11.2020, 01:33
@verreisterNutzer

Gott gibt es nicht.

Du wirst bei den Zeugen so was von eingewickelt und merkst es nicht einmal. Wach auf! Bald ist es zu spät und Du kommst da nicht mehr heil raus!

Nur labile Menschen wenden sich den Zeugen zu! Werd stark!

verreisterNutzer  22.11.2020, 01:36
@AriZona04

Was ich bisher herausgefunden habe: Wenn es Gott nicht gibt, dann hat mein und unser aller Leben wikklich keinen Sinn. Wenn es ihn aber gibt, dann heisst er Jehova.

AriZona04  22.11.2020, 01:39
@verreisterNutzer

Es gibt keinen Gott. Und was ich aus meinem Leben mache, ist meine alleinige Entscheidung. Mein Sinn des Lebens heißt "Spaß". Nein, keine Drogen und Co. Aber ein glückliches, selbstbestimmtes Leben. Mach Du es doch genau so. Trenne Dich von Zwängen und Leuten, die Dir etwas vorschreiben wollen. Gott existiert nicht.

verreisterNutzer  22.11.2020, 01:42
@AriZona04

Mir schreibt keiner was vor, ich sehe nur Ursache und Wirkung. Und wenn man betrachtet, was die Spaßgesellschaft alles anrichtet (ich war selbst Teil davon), dann bin ich bei den Zeugen glaube ich besser aufgehoben.

verreisterNutzer  22.11.2020, 01:51
@AriZona04

Wenn Gehirnwäsche beduetet, dass ich von schädlichen Süchten frei geworden bin und jetzt mehr Wertschätzung für das Leben und die Umwelt und meine Mitmenschen im Allgemeinen habe, dann wurde ich gehirngewaschen. Ich habe früher ohne Rücksicht ungeborenes Leben zerstört. Warum? Wegen dem Spaß. Gehirnwäsche? Ist klasse! Kann ich jedem empfehlen!

verreisterNutzer  22.11.2020, 02:01
@AriZona04

Wenn das alles ist, was Du anzubieten hast, dann danke ich Dir und bleibe gerne bei den Zeugen.

AriZona04  22.11.2020, 08:46
@verreisterNutzer

Du entscheidest allein. Ich bin nicht verantwortlich für Dich und Deine Handlungen. Wenn Du die Augen nicht aufmachen möchtest, ist das Dein Recht. Aber sage nicht, Dich hätte keiner gewarnt.

telemann2000  22.11.2020, 16:05
@verreisterNutzer
Wenn das alles ist, was Du anzubieten hast, dann danke ich Dir und bleibe gerne bei den Zeugen.

Warum nimmst du nicht einmal die Bibel zur Hand und überprüfst mal ihre Thesen:

  1. Schau doch einfach mal nach wo in deiner Bibel steht, dass nur 144000 in den Himmel kommen
  2. 1914 das Jahr der Inthronisierung Christi ist.
  3. 607 vor Christus Jerusalem zerstört wurde
  4. 1919 die Leitende Körperschaft eingesetzt wurde
  5. es zwei Berufungen für Christen gibt

Diese Liste könnte ich noch ohne Probleme fortsetzen....

AriZona04  22.11.2020, 17:31
@telemann2000

Sorry - ich wünsche mir keine Bibelbefürworter in meinem Thread. Die Christen und überhaupt alle religiösen Leute haben kein Auge für die Realität!

verreisterNutzer  22.11.2020, 20:05
@AriZona04

Und so werden alle über einen Kamm geschert, weil vermeintliche Christen gegen ansere Christen vorgehen. Vielen Dank, telemann2000…!

SegenGottes  22.11.2020, 22:58
@verreisterNutzer

Du hast deren Masche gut erkannt. Sie wollen die biblische Wahrheit nicht annehmen und andere davon abhalten, dies zu tun. Du gehst den richtigen Weg.

AriZona04  23.11.2020, 10:59
@SegenGottes

Ich möchte ganz einfach nur Augen öffnen. Man kann sie jedoch auch verschlossen halten und jeden Schwachsinn als "Wahrheit" anerkennen. Ist machber - kommt nur drauf an, was jeder allein davon hat!

SegenGottes  23.11.2020, 15:08
@AriZona04

Warum öffnest du dann nicht die Augen? Dann erkennst Du, welchen Schwachsinn du verbreitest.

Welche Vorurteile meinst du denn?

verreisterNutzer  22.11.2020, 01:25

ja eben sowas wie man hier schon liest: die würden psychischen Druck ausüben etc. Ich merke davon nichts.

Gruffalo  22.11.2020, 01:30
@verreisterNutzer

Das sollst du ja auch nicht merken. Die ZJ sind sehr gut daran Leute zu manipulieren. Und solange du Interesse hast und nicht widersprichst brauchen die ja auch keinen Druck auf dich auszuüben.

verreisterNutzer  22.11.2020, 01:54
@Gruffalo

Mal abgesehen davon, dass man eigentlich nicht sonderlich intelligent sein muss, um die Bibel zu verstehen, denke ich, dass schlaue Menschen besonders gut darauf reagieren sollten.

Gruffalo  22.11.2020, 02:14
@verreisterNutzer

Schlaue Menschen erkennen die Widersprüche und Fehler in der Bibel. Oder was meinst du mit "schlaue Menschen besonders gut darauf reagieren sollten"?

verreisterNutzer  22.11.2020, 02:20
@Gruffalo

Es ist normal, dass man Fragen hat, wenn man die Bibel genauer untersucht und man versteht vielleicht nicht alles sofort, es ist eine Frage des Herzens. Deswegen soll man ja auch Fragen stellen! Mein Universitätsprofessor sagte einmal: wenn ich zweifle finde ich alles heraus. Klingt wie ein Widerspruch? Aber genau so haben sich schon viele Widersprüche in Luft aufgelöst, wenn man den Kontext, die Zeit, Adressaten etc. betrachtet.

verreisterNutzer  22.11.2020, 02:37
@Gruffalo

Ich kenne das, wenn ein Vorurteil ausgemerzt wurde, steht schon das nächste parat. Es geht hier aber nicht um eine Verfälschung der Wahrheit, ganz im Gegenteil, man möchte sie herausfinden. Und das macht von Vorurteilen frei, man schiebt sie quasi beiseite und sieht es dann funkeln..

verreisterNutzer  22.11.2020, 12:57
@Gruffalo

Tatsächlich hat sich ein Vorurteil als wahr erwiesen: Nämlich, dass Zeugen Jehovas sehr anders sind, was gut ist.

Gruffalo  23.11.2020, 00:49
@verreisterNutzer

Hast du dir mal die Frage gestellt, warum die Leute dir ausreden wollen, mit den ZJ die Bibel zu studieren?