Wie scharf darf euer Essen sein?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

2-3: Nur ein wenig, aber spürbar. 31%
4-5: Es sollte schon scharf sein! 31%
6-7: Es darf gern etwas mehr sein! 14%
10: INFERNO! - gnadenlos intensiv 10%
0-1: Gar nicht bis so gut wie gar nicht! 7%
8-9: ordentich scharf!!! 7%

12 Antworten

8-9: ordentich scharf!!!

Habe eine sehr hohe Schärfe-Toleranz und was andere als sehr scharf empfinden, ist für mich maximal mild 😅

Kaydina97
Fragesteller

Das klingt schmerzhaft! ;)

KitanaMK  21.09.2019, 13:14
@Kaydina97

Man gewöhnt sich tatsächlich daran. Oder meine Geschmacksknospen sind bereits unbrauchbar geworden xD

Silo123  21.09.2019, 17:07

Mir geht es ähnlich, aber meine Geschmacksknospen sind absolut nicht kaputt: ich schmecke auch noch in einem scharfen Gericht, wo viele Deutsche u.a. passen die anderen Komponenten. O.k. wenn sehr viele komponenten da sind, schaffe ich es nicht immer, ABER das schaffen auch Leute im Durchschnitt nicht besser, die nicht scharf abkönnen.

Wir haben da echt mal einen Vergleichstest gemacht. Ich war relativ gut. Ich habe nur manchmal Schwierigkeiten in einem Gericht das EXAKTE Gewürz rauszuschmecken, die Gruppe bekomme ich immer raus. Die Schärfeempfindlichen waren nichts besser als ich.

Der Durchschnitt war viel schlechter als ich, aber das waren dann Lerute, die mit Kochen, gutem Essen auch nicht so viel am Hut haben wie Ich! bin ein Gourmet- das einzige, wo ich empfindlich bin, ist Salz. Die Nichtgourmets waren da teilweise sehr unempfindlich. Alle , die irgendwas! schmeckten, waren im Test ähnlich empfindlich punkto Salz wie ich- ich befand mich da eher in der Mitte der Spannbreite. Nur die, die fast gar nichts schmecken, empfanden die üblichen Salzmengen noch als tolerabel.

10: INFERNO! - gnadenlos intensiv

Hier schreibt jemand, der in Nagaland bei einem Chili-Wettbewerb mitgemacht und dabei zwei Nāgā-Jalakīẏā-Schoten in 20 Sekunden geschafft hat (nächstes Mal, wenn ich mitmache, werde ich vorher wirklich trainieren und dann ins Spitzenfeld kommen).

’nuff said.

Kaydina97
Fragesteller

Ach du liebe Zeit!! Respekt!

indiachinacook  21.09.2019, 13:20
@Kaydina97

Dabei muß ich aber auch sagen, daß das Chili-Wettessen nicht wirklich Spaß macht. Das ist eben so eine Macho-Geschichte, bei der jeder zeigen will, wie ledrig die Zunge ist (es haben aber auch etliche Frauen mitgemacht).

Aber ja, zu einer Malzeit so einen Superchili dazuzuknabbern, wie eine Sauce aber im Stück, das macht mir wirklich Spaß. Weil diese Chilies so unglaublich aromatisch sind, und ihre Schärfe den ganzen Körper zum Prickeln bringt.

8-9: ordentich scharf!!!

Also bloß nicht JEDES Essen scharf. Aber ich esse gerne scharf und kann da auch viel ab.

Wenn in Deutschland was als sehr scharf angeboten wird, habe ich oft Schwierigkeiten, nur irgendeine! Schärfe nur zu bemerken.

In China wird man in einem Restaurant der Südprovinzen im Bedarfsfall gefragt, ob man scharf essen kann. Touris (auch Chinesen aus den Nordprovinzen) merken da teilweise nur noch Feuer. Wir haben immer "Ja" gesagt und Essen in einer angenehmen! Schärfe bekommen.

Aber ich mache da keinen Wettbewerb draus- ich will neben Schärfe auch anderes schmecken. Und ich trainiere mir Schärfeunempfindlichkeit auch nicht an. Ich bin halt einfach so. Es gibt auch sehr! selten! mal zu scharfes Essen für mich. Z.B:Ein ansonsten sehr leckeres originales indisches Byriani(nein nicht in Deutschland): die ersten 3 Bissen schmeckten noch super, dann machte sich die Schärfe immer mehr bemerkbar. Ab dem 7. Bissen schmeckte ich nur noch Schärfe- so etwas muß für mich nicht sein. Das wurde dann später in kleinen Etappen gegessen- mit Genuß!

An einem Chilli-Eßwettbewerb würde ich NIE dran teilnehmen, an einer Bewertungsverkostung hingegen sehr gerne. Weil eine gute Chilli, Peperoni hat viele andere Aromen als Schärfe. Ich suche echt für Deutschland die in Südchina gängigen Chillies und Peperonis, weil die haben geschmacklich viel mehr als Schärfe.

Ich habe immer noch nicht die ideale Chilli, Peperoni gefunden. Wir sind im Moment sehr am probieren mit eigener Saat und Aufzucht. Ich suche eine scharfe Sorte mit fruchtiger, aromatischer Komponente. So ungefähr in der Schärfe, wo eine halbe Handvoll /pro Person ins Essen rein kann- also nichts so super!scharfes.

Dieses Jahr: die angebauten Chillies haben irgendwie gar keine merkbare Schärfe, sind schon lecker, aber reines Gemüse. Angeblich! sollten sie scharf sein )-: ! Hmm!?

Kaydina97
Fragesteller

Man muss ja auch keinen Wettbewerb draus machen! :) Danke für deine Antwort!

Silo123  24.09.2019, 19:53

Kleines PS: Gestern habe ich ahnungslos eine andere Chili von der Sorte probiert, die beim ersten Test 0 (Null) scharf war (beim ersten Test WAR ich vorsichtig) . So richtig voll reingebissen und gekaut- Ich brauchte einen Feuerlöscher. Meine Tochter hat sich köstlich amüsiert. Diese weiteren sind echt was zum Kochen.Freue mich schon drauf, die zu verkochen. Aber ich verstehe! nichts mehr. Wie kann von derselben Pflanze was extrem mild sein und weniger Tage später super scharf?

banana469  09.09.2020, 16:26

Als wie scharf empfindest du eine Ingwerknolle? Also, wenn du da einfach so ein Stückchen abbeißt.

Silo123  09.09.2020, 19:06
@banana469

Wobei man auf verschiedene Schärfen sehr unterschiedlich reagieren kann. Meine Tochter reagiert auf Chillieschärfe deurlich schwächer als ich., dafür auf Ingwerschärfe und Szetchuanpfeffer stärker.

Was mir! die Tränen in die Augen treibt, ist FRISCHER Meerettich. Ich frage mich da immer, wie um alles in der Welt man da als Privatperson nur eine halbe Stange aufbrauchen könnte - kleinere Mengen gibt es ja nicht.. Ich habe welchen im Garten und bekomme grundsätzlich sogar die relativ kleinen Stücke, die ich absteche, nicht aufgebraucht- es sei denn, ich verwende den zum Einlegen- dann verliert er seine Schärfe schnell.

2-3: Nur ein wenig, aber spürbar.

Ich mag auch gelegentlich scharfes Essen (z.B. ein leckeres Curry in den heißen Sommermonaten), aber da ich kulinarisch mehr in der italienischen Küche unterwegs bin, bleibt der Schärfegrad beim Kochen gemäßigt.

10: INFERNO! - gnadenlos intensiv

Ich liebe super scharfes Essen. Und ganz toll finde ich - das ist ei asiatischen Gerichten so - wenn man noch die vielen restlichen Gewürze herausschmecken kann.

Ja, und ich koche auch selbst manchmal höllisch scharf.