Spüren Menschen die SEHR SEHR VIEL scharfes Essen essen die schärfe nicht mehr?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Doch sie spüren es 57%
Nein sie spüren das scharfe nicht mehr 21%
Sie spüren es schon ein bisschen, aber nicht mehr so 21%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Sie spüren es schon ein bisschen, aber nicht mehr so

Ich esse gerne scharf und auch regelmäßig (gibt fast nix wo nicht etwas Chili dran kommt bei mir). Gestern hab ich dann (zur ausnahme) mal wieder Tortia-Chips gehabt mit Chili-Soße als Dip. Also die Soße (mit dem passenden Namen "Brandstifter") hab ich direkt gemerkt und musste selbst erstmal schlucken weil die doch deutlich schärfer ist als das was ich sonst esse.

Kommt also immer drauf an WIE scharf man isst (ich esse schon ziemlich scharf, sodass mein Freund es nicht mehr essen kann weil es für ihn zu scharf ist), aber es gibt meist immer noch ne Steigerung und die merkt man dann auch (also pur zum Dippen werd ich die Soße nicht mehr nehmen..... nur noch zum Verfeinern von Soßen)

Sie spüren es schon ein bisschen, aber nicht mehr so

Wer viel und sehr scharf isst, der hat ganz sicher Probleme mit seinem Geschmackssinn.

Diese Menschen sind kaum mehr in der Lage, feine Nuancen zu erschmecken, also das, was Geschmack ausmacht.

Kann auch sein, dass sie sich die Schärfe "antrainiert" haben und es so in der Konsequenz immer einen Tick schärfer werden muss, im Laufe der Zeit.

Dadurch wird normale Schärfe vermutlich nicht mehr so wahrgenommen, wie bei den durchschnittlichen Essern.

Sehr traurig und schade, ich kenne auch so ein paar Leute, denen es nicht scharf genug sein kann.

Ich hake das unter "Geschmacksverirrung" und "Geschmacksdenaturierung" einfach ab, denn für solche Menschen kann man ja nicht mal kochen ;-)

Doch sie spüren es

Also ich esse gerne sehr scharf (ca 1,5 Millionen Scouville) bei normalen Chilischoten aus dem Supermarkt empfinde ich keinerlei Schärfe mehr. Jedoch spüre ich deutlich schärfere Nahrungsmittel trotzdem.

Ich verwende oft Carolina Reaper Chilipulver zum würzen und pur ist das auch für mich zu scharf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Doch sie spüren es

Mein Bruder und meine Mutter essen sehr gerne scharf, auch sehr scharf. Teilweise tränen ihnen die Augen beim Essen und sie trinken was zum "Löschen" dazu. (Mein Bruder ist Pescetarier und meine Mutter isst nur selten Fleisch. Ich hab gehört, dass Vegetarier dazu neigen viel scharf zu essen, weil der Umami-Geschmack wegen des Fleischverzichts fehlt.)

Mir schmeckt extrem scharf überhaupt nicht. Wenn sie mit Chili oder anderen schärfenden Gewürzen kochen, ist das Zeug teilweise als Dampf in der Luft und wirkt wie leichtes Reizgas, sodass ich husten muss!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kann kochen und ernähre mich gesund. 🥗🍖

Ein Stück weit ist das Gewöhnungseffekt. Dass man Schärfe gar nicht mehr spürt, stimmt aber nicht.

greez

C.W.