Mögt ihr es scharf (Essen)?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Lieb ich! 32%
Mag ich! 24%
Bahhhh… 18%
Gibt nix besseres! 12%
Eher nicht. 9%
Ist mir gleich. 6%
Geht mal so. 0%

18 Antworten

Lieb ich!

Aber es hängt natürlich davon ab, um was für ein Gericht es sich handelt.

Wenn ich thailändisch oder indisch koche, dann sind natürlich die entsprechenden Gewürze im Essen, und die sind ja - wenn auch nicht alle, so doch in der Kombination - ziemlich scharf. Das gilt auch für Essen aus bestimmten chinesischen Regionen.

Ich mache allerdings auch eine italienische Hackfleischsoße schärfer, als es in Italien üblich ist. Ganz generell bin ich nicht sparsam mit Gewürzen.

Aber natürlich werde ich den Geschmack eines zarten Rinderfilets nicht mit irgendwelchen Kräutern und scharfen Gewürzen versauen. Spargel bleibt Spargel, und natürlich kommt in eine Sauce Hollandaise oder Béarnaise nichts hinein, was da nicht reingehört. Ein Gulasch jedoch darf ruhig etwas herzhaft sein, und der Bratensaft von den Rinderrouladen bekommt bei mir eine halbe Flasche trockenen Wein verpasst. Überhaupt verfeinere ich gern Soßen mit Wein oder Cognac. Aber Chili & Co. haben in urdeutschen Fleischgerichten nichts zu suchen.

Lieb ich!

Ich liebe es scharf. Natürlich gibt es da auch ein Zuviel. Bei einem Currywurststand hier gibt es die Stufen 1-6, da nehme ich immer die 4.

Mag ich!

Ich esse gerne relativ scharf, aber es sollte eine gute Schärfe sein, so das man das Essen selber noch wahr nimmt.... ich brauche mich nicht zu beweisen beim Essen es soll schmecken!

Mag ich!

Aber es muss passen und gut schmecken, einfach nur scharf um der Schärfe willen mag ich nicht.
Ein gut gemachtes thailändisches Gericht ist schon was Feines, auch wenns die Nebenhöhlen frei macht :D

Scharf mag (und (v)ertrage) ich nur bei Meerrettich - und nur selbstgemacht...;)