Wie schalte ich richtig in der Steigung vor dem abbiegen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Denn wenn ich in der Steigung bei meinen Benziner bei unter 10 km/h einfach nur im ersten wieder einkuppel dann säuft er mir ja ab bevor ich wieder Gas geben konnte

Man kann und sollte Kupplung und Gas gleichzeitig bedienen.

Wenn ich eine moderate Steigung hochfahre und da kommt dann zb. Vorfahrt gewähren und ich habe keinen sicheren Überblick dann trete ich die Kupplung, Bremse ab und bin dann ca. bei 6- 10 km/h

Man tritt die Kupplung nicht grundsätzlich, sobald man langsamer werden will. Man tritt sie wenn die Geschwindigkeit für den eingelegten Gang zu niedrig wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Facelifter96
Fragesteller

Danke für deine Antwort,

in der Fahrschule war es ein Diesel und der Fährt im ersten auch in der Steigung von selbst bei ca. 7 km/h.
Du meinst ich kann also auch wenn das Fahrzeug noch rollt den ersten Gang mit gleichzeitigen Gas geben einkuppeln?

ronnyarmin  21.04.2020, 21:41
@Facelifter96

So macht man das eigentlich immer. Nicht nur beim Anfahren, sondern auch nach dem Schalten.

Hallo Facelifter96

Zunächst genügt es wenn du vom Gas gehst, wenn dann noch notwendig dann bremsen und bevor die Drehzahl es Motors so niedrig wird das er stottern würde die Kupplung treten. Dann legst du den 1. Gang ein Kuppelst ein mit gleichzeitigem leichten Gas geben.

Gruß HobbyTfz

Wäre nicht verkehrt das Anfahren am Berg mit Handbremse zu üben, dann bist Du immer auf der sicheren Seite. Kupplung schleifen lassen nimmt sie Dir auf Dauer übel.

Sevismackbomb  21.04.2020, 09:19

Man kuppelt immer schleifend ein, dafür ist sie da.

LetzterRitter  21.04.2020, 09:29
@emesvau

Dafür ist ne Kupplung da...um einen gleitenden Kraftschluss zu ermöglichen.

Kommt auf die Länge des Schleifens an.

Die schrottige Billig-Automatik DSG lässt die Kupplung wie Sau schleifen...

Facelifter96
Fragesteller

Wie ich am Berg anfahre ist mir durchaus bewusst, die Frage war ja was bei noch rollenden Fahrzeug zu tun ist.

MFG

Servus,

wieso säuft er dir bei unter 10 km/h im 1. Gang ab? Das verstehe ich nicht. Das kann nur an dem fehlenden Gefühl im Kupplungsfuß liegen.

In den meisten fällen reicht es auch bergauf den 2. Gang einzulegen und mit Standgas an die Einmündung heranzufahren. Solltest du dann jemandem die Vorfahrt gewähren müssen -> Kupplung treten, anhalten -> Berg anfahren.

Bikergrüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja klar mit schleifen einkuppeln. Man kuppelt immer schleifend ein.

Facelifter96
Fragesteller

Du meinst man gibt immer Gas beim einkuppeln?

Sevismackbomb  21.04.2020, 16:55
@Facelifter96

Die Kupplung überträgt die Kraft des Motors auf das Getriebe. Stimmt die Drehzahl des Motors nicht mit der Drehzahl der Welle überein, die zum Getriebe führt (geschwindigkeitsabhängig da Getriebe direkt mit deinen Rädern verbunden), ruckelt es, wenn du die Kupplung einfach zuschnappen lässt. Der Motor bremst dein Auto, dein Auto den Motor und wenn Motor und Getriebewelle wieder im einklang laufen, ist die Welt in Ordnung.

So jetzt kann eine Kupplung nicht nur digital auf und zu gemacht werden sondern auch "schleifen". Dabei übertragen die Kupplungsscheiben schon etwas Kraft und gleichen die Differenz zwischen der Drehzahl des Motors und der Getriebewelle aus. Je weiter du die Kupplung kommen lässt, desto besser sollten die Drehzahlen zueinander passen.

In deinem Fall dreht sich die Getriebewelle zu langsam, um die Mindestdrehzahl von deinem Motor zu halten. Für gewöhnlich säuft dir ein Motor ab, wenn er unter 700U/min kommt (Motorabhängig). Lässt du jetzt, langsam rollend die Kupplung zuschnappen, während der Motor im Standgas vor sich hintuckert, bremst ihn das Getriebe so stark ab, dass er unter die Mindestdrehzahl fällt -> abgewürgt.

Was tun? Ganz einfach, gibt der Kupplung mehr Zeit, um die Drehzahlen anzupassen und dem Motor etwas mehr "Kraft", indem du etwas Gas gibst, bevor du die Kupplung schleifen lässt. Je nach dosierung hält dein Auto die Geschwindigkeit, wird langsamer oder beschleunigt.