Was ist leichter zu Fahren Diesel oder Benziner?

10 Antworten

Das gibt sich mittlerweile kaum mehr Was. Nur hält sich noch immer hartnäckig die um Jahrzehnte veraltete Meinung, dass man einen Diesel weniger schnell abwürgen würde. Das stammt aus einer Zeit, als Diesel noch großvolumige Langhuber waren und Benziner keine Drehzahlstabilisierung hatten. Stimmt schon seit min 30 Jahren nicht mehr!

Einzig auf Gas reagiert ein Diesel nicht ganz so aggresiv wie ein Benziner, aber sonst kann man pauschal nicht antworten. Es gibt Benziner, die man schier nicht abgewürgt bekommt und Diesel, die man schier nicht angefahren bekommt ohne erstmal abzuwürgen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn man fahren kann ist es egal!

Ich bevorzuge Benziner, a wegen dem Klang, b wegen der Leistungsentfaltung und c weil ich ein Fan vom Sportwagen und nicht von Lkw oder Treckern bin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für Anfänger ein Diesel, weil er sich beim Anfahren weniger abwürgen lässt aufgrund des höheren Drehmoments bei niederer Drehzahl. Fahranfänger haben sich an das Verhalten ihres Fahrschuldiesels gewöhnt und meinen, auch mit einem Benziner mit Leerlaufdrehzahl anfahren zu können. Dass mit Fahrschulautos (Diesel) mit Leerlaufdrehzahl angefahren wird, kann ich häufig beobachten, weil mein Wohnviertel ein beliebtes Übungsgelände ist.

Diesel, hat in den unteren Drehzahlen mehr Power.

RefaUlm  05.01.2020, 16:44

Haben moderne Turbobenziner mittlerweile auch und sogar länger wie der Diesel, der meist ab 3.000 Umdrehungen abfällt!

RODIUM  07.01.2020, 23:14
@RefaUlm

Hallo,

...natürlich, der Diesel muss ja auch nicht so hoch drehen ! Fahre mal 200 Km/h mit einem Benziner und einem Diesel...also ich liebe meinen Diesel.

Liebe Grüsse Rodium

RefaUlm  08.01.2020, 08:06
@RODIUM

Mein Benziner schafft sogar 300 und jetzt?

RODIUM  08.01.2020, 08:08
@RefaUlm

...ganz einfach, schau mal dabei auf die Tankuhr...und dieses gepröhle mit 300 Km/h...was soll das ? Sind wir hier bei "wer ist schneller"...? tztztzzz

Ich empfinde keinen Unterschied. Ich habe einen Benziner, mein Mann einen Diesel und ich fahre beide.