Anfahren mit einem Benziner(Fahranfänger)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte des gleiche Problem. Von neuem Gold Fiesel auf alten Kalos von Mama. Fahr am besten in irgend eine ruhige Straße und übe das mit der richtigen "Gasdosis". Bei meinem eigenen Auto (Opel Astra, Benziner) ist des gute das ich meinen Fuß nur aufs Gaspedal legen muss, bei dem von meiner Mama musste ich des Pedal fast ganz durchdrücken damit mir der nicht Absäuft. Ist reine Übungs und Gefühlssache.

LG Jule ;)

Ja genau, drück die Kupplung erst mal komplette durch dann gibst du ein bisl Gas, so viel Gas das der Motor die zu laut schreit, dann langsam Kupplung kommen lassen.

Semmiable  16.04.2014, 17:12

...nicht zu laut schreit...

Jedes Auto benimmt sich ein bisschen anders - die Kupplung trennt bei anderen Pedalstellungen und einige Autos sind schon bei Leerlaufdrehzahl kräftig genug, das Auto vom Start wegzuziehen, bei anderen musst Du deutlich Gas geben.

Wenn Deine Fahrschule das als "goldene Regel" verkauft hat, ist das Unsinn - spätestens in einer leichten Steigung würgst Du ohne leichtes Gasgeben jedes Auto ab.

Je mehr Fahrpraxis Du sammelst, desto schneller kannst Du Dich auch bei einem Dir noch unbekannten Modell darauf einstellen.

Wenn es bei Deinem neuen Auto um einen Ford Streetka geht - das würde ich mir noch mal gut überlegen - der alte Ka ist ein sehr anfälliges Auto.

Du musst so viel Gas geben, dass du bei 2000 Umdrehungen kuppelst. Dann würgst du ihn nicht ab.