Wie Router mit LAN-Verteiler verbinden?

Also im Grunde suche ich das:

Wenn der Router mit dem Anschluss verbunden ist müsste der router ja gehen. Dann verbinde ich den router per lan mit einen der 5 Ports und das internet sollte dann in einem zimmer gehen oder nicht?

Also hier nochmal meine Frage verdeutlicht

Was mir gerade nich auffält das ich ein unverbundenes blaues Kabel im kasten hab also ein Kabel welches inndie wandrein geht

4 Antworten

du hast es schon fast richtig erkannt. die verschlusskappe ist ein sogenannter endwiderstand. der wird gesetzt, um die dämpfung an dem verteiler zu verbessern.

ich wage allerdings zu bezweifeln, dass der router, schließt man ihn so ohne weitres da an, funktioniren wird, da die dinger eigendlich dafür ausgelegt sind, an die multimediadose angeschlossen zu werden.

wenn es nicht klappen sollte, kaputt machst du mit dem versuch nichts, dann hast drei optionen:

  • den router einfach an einer der in der wohnung vorhandendenden kabelbuchsen anschließen und zusätzlich mit dem lankabel verbinden, im schränkchen dann einen kleinen switch aufhängen, der alles weiter verteilt.
  • wenn du nur an einer weiteren lan buchse netzwerk brauchst einfach die beiden betreffendenden dosen im schränkchen mit einem patchkabel verbinden
  • dir eine multimediadose organisieren, ein stück kabel mit dieser dose im schränkchen fest machen und da den router anschließen

lg, Anna

Darney123
Fragesteller

Also am ende hats geholfen das ich das Kabel einfach an den letzten Anschluss verbunden hab welches noch frei war

Ja genau, wenn du den Router mit der Kabeldose verbindest, ist der Router mit Internet versorgt.
Dann könntest du vom Router jeweilige Patchkabel an die Buchsen ziehen und die Buchse/Dose wäre auch mit Internet versorgt.

Wie ich auch in meiner vorherigen Antwort schrieb, kannst du auch ein Switch setzen, ein Kabel vom Router in den Switch und vom Switch 5 Kabel an die Buchsen, dann wäre jede Dose versorgt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Darney123
Fragesteller

genau aber ich finde den anschluss in dem kasten nicht welches den router mit internet versorgt

Wir brauchen ein paar mehr Infos?

Ist das ein Kabel (DOCSIS) oder DSL Anschluß?
Wo steht der Router derzeit? Funktionstüchtig?

Darney123
Fragesteller

Also der Router in gerade in einem zimmer mit dem PC verbunden und Funktionstüchtig

Und ist Kabel

1oo1oo  14.05.2020, 01:21
@Darney123

Und jetzt hat dein Router hinten vermutlich 4 Ausgänge, von dort sollte man in die Buchsen ein Patchkabel ziehen. Besser ist es, wenn der Kabelanschluss und der Router direkt am Multimediaverteiler wären.

asdundab  14.05.2020, 01:53
@Darney123

Man könnte dann entweder:

  1. Den Router belassen wo er ist, von einen dessen LAN Anschlüssen ein Ethernet-Kabel zu der Ethernet Dose in jenem Raum ziehen. Und im Keller dann einen Switch installieren, der alle Dosen koppelt.
  2. Oder den Router in den Keller verschieben, ihn dort an einen der Ports im Verteiler links (ein Kabel abziehen, dessen Anschluß nich benötigt wird) anschließen und die benötigten Dosen oben mit dem Router verbinden.

Zwecks WLAN wäre vermutl. 1. vorzugswürdig.

Ich an deiner Stelle würde mal die schraube ab machen und das besonderste(herrvorstechendeste) das als den Haupt verteiler nennen also einfach mal die schraube ab machen da kann nichts passieren und falls doch einfach die schraube wieder dran machen

Woher ich das weiß:Hobby

1oo1oo  14.05.2020, 01:09

Die schlechteste Idee gerade 😅

LofentBlack  14.05.2020, 01:10

Warum was sollen den passieren?

1oo1oo  14.05.2020, 01:13
@LofentBlack

Was will er dann sehen?, aufgepatchte Datenleitungen? Und dann? Da macht man mehr kaputt und bringt nichts.

1oo1oo  14.05.2020, 01:16
@LofentBlack

Die Lage ist doch klar, es ist ein Multimediaverteiler eingebaut, mit 5 RJ-45 Buchsen. Das Kabel geht von der Buchse direkt in die LAN-Dose, da braucht man nichts ändern oder aufschrauben. Falls es ein Neubau ist, sollte man die Telefon- oder Kabeldose direkt am MM-Verteiler mit setzen. Das aufschrauben bringt nichts, außer man sieht Metall mit Kabel. Ich mache das tatsächlich beruflich.

LofentBlack  14.05.2020, 01:17
@1oo1oo

Das Versuch nicht mit mir zu streiten sondern hilf ihm wenn du es Beruflich machst Mister 3 mal schlau.

1oo1oo  14.05.2020, 01:19
@LofentBlack

Ich habe doch schon eine ausführliche Antwort gegeben 😘

Darney123
Fragesteller

Wollt ich erstmal auch aber dieser Block hängt sehr instabil irgendwie