Lan verteiler 1 auf 5?

4 Antworten

Nimm jeden beliebigen 8-Port-Switch. Das "komische runde" ist nur dafür da, dass du nicht die ganze Zeit nebendran sitzen und die Kurbel drehen musst, sondern das Ding einfach in die Steckdose stecken kannst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehemaliger QM im Telekommunikationsbereich
AlterLeipziger  22.04.2020, 17:15
und die Kurbel drehen musst

Der ist gut!

so nen komischen runden Anschluss

Das wird wohl die Stromversorgung sein. Ich weiß sonst nicht, was du meinst. Eine Koaxkupplung würde ich heutzutage jedenfalls nicht erwarten ;-)

Nimm z.B. so einen:

https://www.amazon.de/TP-Link-TL-SG108-Metallgehäuse-Datenverkehr-IGMP-Snooping/dp/B01EXDG2MO/

Wenn du mit dem "Runden" die Stromzufuhr meinst, die braucht jeder Switch zwingend, auch wenn das theoretisch auch über PoE möglich ist (dafür brauchst du aber auch einen PoE Switch), da sitzt die Spannungsquell dann halt nur wo anders.

Das, was Du als "komischen runden Anschluss" bezeichnest, ist die Stromzufuhr für den Switch.

Ein 4-Port Switch hat normalerweise 5 Buchsen - eine, um den Switch mit dem Netzwerk zu verbinden und dann 4 weitere für die Geräte. Ebenso hat ein 8-Port Switch oftmals entweder 9 Buchsen (eben eine für die Verbindung zum Netzwerk und 8 für Geräte) oder er hat nur 8, dann kannst Du eben nur 7 Geräte anschließen, denn er muss ja mit dem Netzwerk verbunden werden.

Ich kenne keinen 5-Port Switch, an den man auch wirklich 5 Geräte hängen könnte. Kaufe einen 8-Port Switch, dann hast Du Reserve.

asdundab  22.04.2020, 17:51
"Ein 4-Port Switch hat normalerweise 5 Buchsen"

Nein, es ist und bleibt ein 5 Port Switch, alle angeschlossenen Leitungen sind Bi-direktional, da geht nicht eine rein, und die anderen raus.

ohwehohach  22.04.2020, 20:56
@asdundab

Schon klar, Sherlock. Wenn du aber 4 Geräte anschließen willst, brauchst du 5 Ports. Willst du 5 Geräte anschließen, brauchst du 6 Ports und so weiter, weil nun mal einer der Link sein muss. Und ich kenne keinen switch, der nur 4 Buchsen hätte.