Lan verteiler macht langsam?

4 Antworten

Ließ mal die Bewertungen

"Der Splitter ist ein Y-Verteiler mit 1:1 Durchkontaktierung. Das geht nicht wirklich aus der Artikelbeschreibung hervor. Hatte das fälschlicherweise bestellt. Es funktioniert nur wenn ein Gerät komplett vom Strom getrennt wird oder im ausgeschalteten Zustand das eigene Netzwerkgerät komplett abschaltet."

Also funktioniert das so gar nicht. Du brauchst einen Switch

Die verfügbare Bandbreite wird generell unter den angeschlossen Geräten aufgeteilt, dass passiert aber auch schon am Router. Es spielen desweiteren andere Faktoren eine Rolle. Wenn du eine 100k Leitung hast und der Lanport am Router mindesten 100k unterstützt hast du die volle Bandbreite, was eigentlich der Normalfall oder die mindestrate am Lanport am Router ist.

Der Y Stecker ist müll.

Kurzgesagt, hol dir einen günstigen Switch für 10-20€ und du wirst keinen Unterschied merken. Natürlich kann die Bandbreite langsamer werden wenn du eine weiteres Gerät anschließt, ist aber egal wo das angeschlossen wird.

Das gibt Probleme mit dem DHCP, kaufe dir einen Netzwerkhub für 5 Euro und gut ist.

MaxLeSchlau  23.05.2020, 20:45

Warum sollte das Probleme mit dem DHCP-Server geben?

MaxLeSchlau  23.05.2020, 23:59
@Uliver

Nein. Ich versuch dir mal zu erklären, wie das funktioniert.

Du hast eigentlich, wie bei Fast Ethernet, also 100MBit/s, nur 4 Adern pro Lan-Anschluss. Die 2x4 Adern von den zwei Buchsen werden einfach auf eine Lanbuchse mit 8 Adern gelebt. Darüber wird dann das Signal übertragen. Am Router brauchst man auch so einen Splitter nochmal, bei dem das Kabel mit 8 Adern wieder auf 2 Buchsen aufgeteilt wird mit je 4 Adern.

Man hat also schon zwei unterschiedliche Kabel und deshalb keine Probleme mit DHCP. Aber man hat nur eine Geschwindigkeit von 100MBit/s statt 1000MBit/s

Ich hoffe du konntest verstehen, was ich gemeint habe.