Frage von lalala321q, 118

Kann man an einen Router mit einem LAN-Anschluss eine ,,Kupplung" bzw. Verteiler anbringen so dass man zwei LAN-Kabel also zwei Computer daran anschließen kann?

es geht um einen typischen Kabel Deutschland Kabel-LAN Router.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von kuku27, 32

Geht nicht, oder nur fallweise. Wenn ein Gerät ins Netz will dann ruft es über das Kabel  den Router und der antwortet. Will das andere, dann geht das auch. Wollen beide dann geht das nicht mehr. Sie scheien auf der gleichen Leitung herum und der Router versteht nichts. Du brauchst also eine Schaltstelle dazwischen die mal zum einen und dann zum anderen Gerät eine Verbindung macht. Ob Switch oder Hub ist in dem Fall egal. Hast mehrere Geräte die auch untzereinander reden wollen, nicht nur zu Router, dann soll es ein Switch sein. Der kann immer 2 Geräte verbinden und ist auf den anderen Anschlüssen frei für weitere Verbindungen. Ein Hub verbindet auch 2, dann hat der Rest aber Pause. (zumindest für ein paar Millisekunden.

Antwort
von ThePaulCrafter, 43

Ja dafür braucht man einen Switch frag einfach mal beim Computerfachhandel deines Vertrauens oder gib es bei Amazon ein

Kommentar von lalala321q ,

vielen Dank! hab durch Hilfe der anderen diese Methode gefunden:

http://www.ebay.de/itm/DIGITUS-Cat5e-Y-Adapter-1-1-beschalten-LAN-Netzwerk-Portd...

Kommentar von 716167 ,

@ lalala...

NEIN! Das geht nicht!

Kommentar von asdundab ,

@lalala321q Nein, das ist etwas anders (vgl. Antwort von netzy). Du brauchst einen Switch (((oder einen Hub))).

Expertenantwort
von netzy, Community-Experte für Computer, 50


einen typischen Kabel Deutschland Kabel-LAN Router

was soll das denn für ein Modell sein ?

der "typische KD-WLAN-Router" hat nicht nur einen LAN-Port ;)

die von dir genannten "Portdoppler" kannst du nicht nehmen, die sind nicht dafür gedacht aus einer Leitung jetzt zwei Leitungen zu macchen, und diese Dinger brauchst du immer zwei, damit kannst du nur eine Leitung an beiden Enden "verdoppeln", also vergiss das ;)

einzige vernünftige Möglichkeit ist ein Switch, bekommst um unter 10.-

Antwort
von 716167, 59

Ja, das gesuchte Gerät heisst "switch".

Kommentar von lalala321q ,

ja aber Switch, das ist doch wieder ein elektr. Gerät mit Stecker. Gibt es nicht die Möglichkeit ,,einfach" so n Stecksystem daran anzubringen das ein dem einen Ende ein Kabel hat (das welches in den Routher geht) und an dem anderen Ende zwei Stecker (das wo man die zwei Kabel reinsteckt). Gibt es sowas nicht?

Kommentar von 716167 ,

Nö.

diese Adapter sind dafür vorgesehen, ZWEI Ports am Switch über EIN in der Wand verlegtes Netzwekkabel ins Büro zu bringen.

An BEIDEN Enden des Wandkabels wird so ein Adapter angeschlossen. Einzeln kann der nicht verwendet werden.

Antwort
von Lisa101097, 31

Ja, sogenannte switches können das.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community