Ist es gefährlich so eine Lampe abzuschrauben?

11 Antworten

Ja es ist definitiv Lebensgefährlich. 230V 50Hz können unter Umständen tödlich enden. Auch ein funktionierender RCD kann nicht garantieren, dass es immer gut ausgeht. Ich kenne bereits viele die einen Stromschlag bekommen haben und meinen das "zwickt" nur. Aber damit ist wirklich überhaupt nicht zu Spaßen, denn im besten Fall zwickt es nur im Schlimmsten Fall erleidet man einen tödlichen Herzkammer flimmern oder kann auch nach Spätfolgen des elektrischen Schlags sterben.

Am besten ist es, wenn du dir zumindest eine elektrotechnisch unterwiesene Person hinzuziehst oder dich zumindest an die 5 Sicherheitsregeln hältst:

1. Freischalten

2. Gegen wider Einschalten sichern, sodass keine unbefugte Person und keine Elektronik die Spannung wieder zuschalten kann.

3. Spannungsfreiheit feststellen mit einem 2 Poligen Spannungsprüfer! Nimm dazu auf KEINEN FALL den Prüfstift also die Schraubendreher mit dem Lämpchen drin, den ich auch gerne Lügenstrift nenne. Der Grund ist der, dass damit das Lämpchen im Schraubendreher leuchtet ein Strom durch dein Körper fließen muss (Das ist relativ ungefährlich, da im Schraubendreher ein Widerstand sitzt, welcher den Strom auf ungefährliche Werte begrenzt) Wenn du nun auf einer Isolierten Oberfläche stehst, kann es möglich sein, dass kein Strom durch dein Körper fließt und somit der Eindruck der Spannungsfreiheit erweckt wird. Mit einem 2 Poligen Spannungsprüfer hast du das Problem nicht, da du hier zwischen L und N die Spannung misst. Mit einem Duspol kannst du die Spannungsfreiheit feststellen. Dieser ist in jedem Baumarkt zu kaufen.

4. Erden und Kurzschließen

5 Benachbarte unter Spannungstehende Teile abdecken und abschranken.

Regel 4 und 5 kannst du im Niederspannungsnetz bis 400 Volt ignorieren. Bei der Lampe befindest du dich im Niederspannungsbereich.

ja, du könntest von der leiter fallen :-)

spass bei seite, wenn der strom sicher ausgeschaltet ist, kann dir nichts passieren. du solltest nur, wenn die lampe ab ist, die klemmen auf dem kabel drauf lassen, oder wenn sie fest an der lampe sind, andere drauf machen!

lg, Nicki

Mit Strom zu hantieren, ist immer gefährlich. Aber Du kannst doch a) den Lichtschalter ausmachen und b) die passende Sicherung deaktivieren. Dann messen, ob noch irgendwo Strom drauf ist (Messgerät oder wenigstens einen Phasenprüfer).

Und losschrauben der Klemmen machst Du sowieso mit einem isolierten Schraubendreher. Solange Du nicht ein blankes Stück Draht anfasst, kann ja nichts passieren.

Wenn du den Strom abgeschaltet hast ( entweder Sicherung raus oder einfach den Lichtschalter auf aus ) dann kann nichts passieren es sei den dir fällt die Lampe auf den Kopf. Dann gibts eventuell eine Beule.

ich empfehle dir zu Sicherung raus drehen bzw. aus schalten.

heilaw  29.11.2019, 21:09

Sicherung raus, am Lampenanschluss kann sich auch eine direkte Phase befinden.

Spannugsfreiheit prüfen!

Sicherung raus und abschrauben. Das ist nicht gefährlich. Ist ja dann kein Strom mehr drauf. 👍🏼

heilaw  29.11.2019, 21:09

Spannugsfreiheit prüfen!

Leestigter  29.11.2019, 22:21
@heilaw

Gegen wiedereinschalten sichern nicht vergessen...

Ich denke, die 99 Cent für so einen Phasenprüfer wird der nicht investieren...