Wie oft geht ihr Einkaufen?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bestelle wöchentlich beim Rewe (zur Abholung).

Getränke... Wasser sprudele ich selber, nur den Sirup zum Mischen kaufe ich dazu.

Im Moment habe ich Kirschsirup daheim für selbst gemachte Kirschschorle.

Ansonsten habe ich losen Früchtetee und Kaffee sowie Milch zuhause. Eiskaffee und Eistee mache ich selber. Da brühe ich abends je einen Liter von und über Nacht steht das Zeug in der Kühlung und je ein Eiswürfelbehälter ist mit Tee bzw Kaffee befüllt.

Bei Kaffee mische ich gerne mit etwas Vanilleeis, in den Eistee gibt es einen Spritzer Zitronensaft.

Ich gehe wöchentlich zusätzlich auf den Wochenmarkt für Gemüse/Obst der Saison und hin und wieder fahre ich zum Direktvermarkter (eher im Sommer).

Dea2019  23.06.2022, 18:10

Danke für den Stern

Ich kaufe einmal in der Woche, manchmal auch zweimal, in meinem Supermarkt ein, wo ich fast alles bekomme, auch sehr gute Bioprodukte. Dort kaufe ich auch regelmäßig Wein, weil es dort genau meine bevorzugten Sorten gibt. Bier hole ich hingegen alle zwei Wochen in einem Getränkemarkt, wo die Auswahl größer ist. Mineralwasser mache ich selbst mit Sodastream, aromatisiert mit Minze aus dem Garten und Zitronen. Mindestens einmal in der Woche kaufe ich auch in einem Bioladen ein, wo es unter anderem hervorragenden Fisch (z. B. Saibling frisch oder geräuchert) und Spezialitäten wie Tiroler Olivenöl gibt. Ab und zu kaufe ich am Bauernmarkt oder in einem Hofladen. Dorthin muss ich etwa 40 Minuten wandern, und das tut meiner Gesundheit gut. Dort bekomme ich im Herbst auch die Gans, die ich während des Jahres an ihrem Teich immer bewundert habe. Fleisch kaufe ich entweder in meinem Supermarkt, wo es sehr gute Bio-Qualität gibt, oder beim Metzger meines Vertrauens, der den besten Kalbskopf weit und breit hat, wunderbare Weißwürste macht und oft auch eine frische Kalbsleber hat, die man in dieser Qualität sonst nicht bekommt. Man muss wissen wann man sie bekommt. Ab und zu lasse ich mir Fleisch auch von einer Erzeugergenossenschaft von Bio-Bauern schicken. Da gibt es Kitz von der Bergziege, das man sonst kaum bekommt, Lammfleisch vom Brillenschaf, Schweinefleisch von Turopolje-Schweinen. Allerdings muss man größere Mengen abnehmen. Durch Beziehungen gelingt es mir, ab und zu Rindfleisch von Sprinzen zu bekommen, der besten Rindfleischrasse, die es gibt. Da muss man aber viel Glück haben, da es weltweit nur noch etwa 1000 Sprinzen gibt. Beim Lebensmitteleinkauf spare ich nicht, dafür aber bei Überflüssigem wie Mode oder Fernreisen.

Getränke kaufe ich außer Tee und Kaffee (alle halbe Jahr ca) gar keine. Hab nen SodaStream und hole dafür 1x im Monat ne Gaskartusche.

Ansonsten ist es unterschiedlich. In der einen Woche gehe ich täglich einkaufen, in der nächsten garnicht, in der übernächsten 2x, dann wieder 3x usw.... Kommt halt sehr drauf an was ich brauche und was wann wo im Angebot ist. Im Schnitt sind es wohl 2-3x die Woche (aktuell gehe ich aber wirklich nur 1x die Woche einkaufen da meine Schränke voll sind und ich nur Gemüse nach kaufen muss).

Ich gehe so ca. einmal die Woche Einkaufen und wenn ich was vergesse: Pech. Ich fahre nicht mehrere Kilometer für einzelne Sachen. Getränke kaufe ich dabei auch für die nächste Woche.

bycranix
Fragesteller

Wohnst du in einem abgelegenen Dorf? Find's immer interessant wenn Leute so weit von der Stadt weg wohnen, das sie nicht einfach Mal eben zum Supermarkt können, würde mich interessieren woher du kommst. Und danke für deine Antwort :D

Silo123  18.06.2022, 13:35
@bycranix

Oberlausitz : ca.500- Einwohnerdorf. FRÜHER (lange vor meiner Zeit) hatte der Ort eine Schule, einen Bäcker, einen Metzger......, aber auch noch mehr Einwohner- aber selbst, wenn die Einwohnerzahl nicht gesunken wäre, gäbe es heute davon wohl nichts mehr

bycranix
Fragesteller
@Silo123

Dafür hast du es ruhig und sicher schön in der Natur, ist zwar blöd so wenig in der Umgebung zu haben aber Einkauf einfach gut planen und dann hat man da auch keine Probleme :D

Silo123  18.06.2022, 18:07
@bycranix

Genau!, Ich liebe es , wo ich wohne ,und möchte mit kaum jemandem tauschen. Aber man kann halt nicht ALLES haben

Ich gehe i.d.R. zwei Mal die Woche einkaufen, meist Mittwoch und Samstag.

Getränke (In Tetrapacks oder Flaschen) kaufe ich sehr selten, eigentlich nur, wenn ich sie vergünstigt bekomme, sonst nicht.

Ich trinke fast ausschließlich Tee, nur im Herbst auch mal Saft, den ich allerdings selbst aus gesammelten Früchten (Äpfel oder Birnen) herstelle.

Andere Getränke mag ich nicht.