Wie nennt man den Hass gegenüber bestimme Länder?

6 Antworten

Da es eher recht spezifisch ist, gibt es dsbzgl. auch keinen direkten Oberbegriff, vielmehr "nur" eine volkstümliche Bezeichnung: - Verblendung.

Das würde ich eher als Kulturalismus bezeichnen. Die Abneigung gegenüber einer anderen Kultur.

Ganz nebenbei, warum magst Du keine Italiener? Es mag zwar überall Solche und Solche geben, aber im Großen und Ganzen finde ich, sind das nette und liebenswerte Leute mit einer schönen Sprache. Zudem ist Italien keine fremde Kultur. Sie gehört genauso wie unsere und viele andere europäische Kulturen zur europäischen Abendlandskultur.

yeeloo124
Fragesteller

Das war ein Beispiel, ich besitze keinen Hass gegenüber Italiener. Gegenüber keiner Nation.

Rassismus ist das sicher nicht. Italiener sind keine Rasse und wenn man denn schon in Rassen aufteilt, gehören sie wohl kulturell zur selben wie die Deutschen. Ob man das als ethnische Volksgruppe bezeichnen kann,weiß ich nicht. Ich würde hier auch sagen, NEIN. Wenn, dann auch hier die selbe wie die Deutsche, mit kleinen Unterschieden.

Ich hab gerade mal etwas gegooglt, aber keinen Oberbegriff bzw Fachbegriff für die (ich nenne es mal Abneigung, und nicht Hass) gefunden. Ich würde es Nationalitäten Hass oder kulturelle Abneigung bezeichnen

Kann man meiner Meinung nach teilweise Xenophobie zuordnen, also Angst vor Fremdem