Rassismus in Deutschland?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja es gibt Rassismus in diesem Land, der einzige Grund warum es immer weniger zu Tage tritt, ist der Umstand, dass es eine überwältigende Mehrheit in diesem Land gibt, die das nicht toleriert...

Vor kurzem hat man den Antisemitismus untersucht, auch da ergaben sich Überraschungen, seit 9/11 und dem islamistischen Terror dürfte die Abneigung z.B. gegen Muslime wieder gestiegen sein und solange Typen wie die NSU 10 Menschen ermorden und sich jahrelang im Untergrund verstecken können, sind wir mit dem Thema noch lange nicht durch. Man liest hier immer wieder von Sozialschmarotzern, bösen Ausländern und vernimmt dreiste Vorurteile. Das alles sind latente Ausländerfeindlichkeiten und die begegnen mir täglich, wenn ich mit meiner afrikanischen Frau und zwei Halbafrikanern (4 & 5) durch die Stadt gehe. Das schöne ist nur, dass wir oft Unterstützung bekommen, wenn sich jemand rassistisch verhält, neulich flogen 2 Hassbürger aus MacDonalds, weil sie das N-Wort in zusammen mit ein paar sehr unschönen Worten gebrauchten. Der herbeieilende GF und 2 seiner Angestellten setzten die Idioten vor die Tür, erwähnenswert ist der GF und Inhaber der sich nicht nur bei meiner Frau entschuldigte, sondern auch noch Spielzeuge und Essen für uns kostenlos anbot. Der Mann hatte einen türkischen Namen, was zeigt, dass man nicht unbedingt Deutscher sein muss um ein anständiger Mensch zu sein...

Wie sich das ganze anfühlt und wie sich das auswirkt zeigt dieses Interview mit Barbara John, eine Frau die ich unheimlich bewundere:

http://www.taz.de/!87269/

kathiXD
Fragesteller

Das ist mal eine Antwort. :D

Rechtswissenschaftler haben heraus gefunden das die Rechtsextreme Quote in Deutschland steigt !

Seit 2010 gibt es 2,4 % mehr Rechtsextreme als vorher !

Das Vorurteil das die meisten Rechtsextremen im Osten sind ist aber leider wahr !

Aber keine Angst ! Man vermutet das die Rechtsextremenquote 2013 um 1,7 % wieder sinken soll !

Das Thema habe ich mal im Rahmen eines Englsichaufsatzes behandeln müssen. Ich habe viel recharcheirt und habe herausgefunden, dass man das nicht eindeutig sagen kann. Es gibt viele Studien und alle sagen recht wenig aus, und alle irgendwie etwas anderes. Man kann grob sagen, dass Rassismus gegenüber Muslimen und Türken stark zugenommen hat - Wahrscheinlich wegen Terrorismus usw... Rassismus ggü. anderen Bevölkerungsgruppen wie Italienern oder Russen hat eher abgenommen. Das ist so was ich persönlich herausgefunden habe. Außerdem gibt es da sehr große Unterschiede vom Alter her. Die meisten älteren Ausländer sind ganz zufrieden, wobei die Jugendlichen sich falsch behandelt fühlen, und auch werden. Das, denke ich, ist auf schlechte Bildungsmöglichkeiten für nicht deutschsprachige Ausländer in Deutschland zurückzuführen. Schlechte Bildung -> keine Arbeit -> Gewalt -> Gegengewalt und Ausländerhass.

Also ein schweren Thema. Kann man wohl nicht eindeutig sagen ob Zunahme oder Abnahme. Auf jeden Fall hängts vom Alter und Herkunft ab, ob und wie oft Ausländer Opfer von Rassismus wird. Ich denke es gibt auch regionale Unterschiede. In Berlin-Neukölln wirst du kaum jemanden finden, der die dort lebenden Türken anpöbelt. Wenn man aber in ein 15.000 Einwohner Dorf schaut in der eine Vietnamesische Familie lebt, die sich schlecht eingegliedert hat, kommt es dort sicher eher zu auseinandersetzungen.

Ich hör jetzt mal lieber auf... Ist ein sehr umfangreiches Thema^^

Rassismus wird niemals sinken, der Rassismus ist die stärkste Waffe der Medien und in gewissen Ländern die mächtigste Waffe, um andere Menschen zu töten (so ist das nunmal).

So eine Studie kann es eigentlich auch nicht geben...

Naja grade wir (die jetzige Generation) wird wohl eher nicht soviel Ausländerhass/Rassismus etc. haben, weil wir so darauf geprägt wurden, wir sond damit aufgewachsen das alle sowas hassen usw. deshalb...