Rassismus Studie bei der Polizei - Sinnvoll?

8 Antworten

Bei mir war das mal so, dass ich am Bahnhof auf meine Schwester gewartet habe und alle die ausländischen aussahen kontrolliert wurden🤷‍♂️.

(Ist mir beim Warten schon bevor ich kontrolliert wurde aufgefallen)

Jedoch muss man dazu sagen dass die Stadt in der ich wohne wirklich ein sicherheitsproblem hat und sich "Familienclans" öfters gegenseitig eine auf die Rübe geben! (Das letzte mal so ca. vor einer woche)

So eine Untersuchung finde ich schon sinnvoll jedoch denke ich nicht dass viele Beamte in Deutschland rassistisch sind

Sollte jedes Bundesland sowie der Bund eine Studie durchführen wie Thüringen (wenn nicht bereits erfolgt) durchführen?

Man mag denken: Etwas zu untersuchen kann generell nicht schaden. Im "schlimmsten" Fall ist es eine Geldverschwendung. Andererseits, was soll denn dabei herauskommen?

Werden zum Beispiel Menschen nur deshalb auf der Straße von Beamten kontrolliert, weil sie eine dunkle Hautfarbe haben?

Hier wäre die Antwort ein ganz klares Ja. Alte Omas werden z.b. Regelmäßiger kontrolliert oder Mütter mit Kinderwagen. Junge Menschen werden öfter kontrolliert als alte, weil die Chance etwas zu finden größer ist.

Menschen mit Migrationshintergrund sind im schnitt 35,6 Jahre alt. Menschen ohne 46,9. Der Durchschnitt ist also 12 Jahre Jünger. Die Erwartungshaltung alleine aus dem Altersgrund ist daher ja: Menschen mit Migrationshintergrund werden öfter kontrolliert.

Wenn am ende ein Polizist aber sagen muss "Nein, den kann ich nicht kontrolliere, ich habe heute schon 8 schwarze kontrolliert" ist das natürlich kontraproduktiv. Dann gibt es keinen versteckten sondern Offenen Rassismus, indem Leute aufgrund ihrer Hautfarbe verschieden behandelt werden.

Deutlich interessanter als die Studie ist, was für Folgen die Studie entwickeln wird.

Und wieso gibt es laut Betroffenen soviel Rassismus bei der Polizei während es bei anderen Stellen weniger ist?

Weil sie mit anderen Stellen viel weniger zu tun haben. Woher will man den wissen ob die Beamten beim Katasteramt nicht viel schlimmer sind?

Sollte jedes Bundesland sowie der Bund eine Studie durchführen wie Thüringen (wenn nicht bereits erfolgt) durchführen?

Zusammenfassend lautet meine Antwort ja, man sollte sie durchführen

Eine solche Untersuchung kann man nur begrüßen, die Frage ist zum einen die Richtung (nach dem Motto 'Da muss doch was dran sein') zum anderen die Kriterien nach denen sie durchgeführt wird. Die "Studie" der Ruhruniversität (nicht radial profiling oder Rassismus sondern Gewalt durch Polizisten) war sowas von stümperhaft, aber das Ergebnis war(wie zu erwarten) "Ja, die Polizei hat ein Gewaltproblem".

Es müssen Kriterien her die die Studie und ihre Inhalte überprüfbar machen.

Um eine Führungsposition muss man kämpfen, und Frauen kämpfen meist nicht gerne.

nein, ich bin weiß.

Sollte jedes Bundesland sowie der Bund eine Studie durchführen wie Thüringen (wenn nicht bereits erfolgt) durchführen?

ja definitiv.

Wie von der Polizei selbst oft so schön kommt: Wenn ihr nichts zu verbergen habt braucht ihr euch doch eh keine Sorgen darum zu machen.

Und wieso gibt es laut Betroffenen soviel Rassismus bei der Polizei während es bei anderen Stellen weniger ist? (Kann Toxische Männlichkeit ein Grund sein?)

also 1. bringen solche Machtpositionen in vielen Situationen eben diese ganzen begrabenen Stereotype und Prägungen von uns zu tage. Ich wette ich würde auch sehr viel rassistischer Handeln als in meinem Alltag wenn ich als Polizist irgendwie in einer unsicheren Situation landen würde, und mein evolutionärer Überlebensmodus aktiviert wird.

Und 2. muss man sich Mal überlegen welche Art von Mensch denn vorwiegend Polizist werden will. Rechte stehen auf Waffen, Macht und Hierarchien. Die sammeln sich dann natürlich in Militär und Polizei.

Toxische Männlichkeit hat mit allem zu tun, das kann man nirgendwo ganz raus nehmen. Es gibt auch viele Studien die herausbekommen haben, dass sich sehr viele Leute sehr viel ruhiger verhalten wenn die Polizei als Mann UND Frau auftritt. Sowohl der männliche Kollege als auch der jeweilige "Kriminelle" egal welchen Geschlechts.

Sieht man sich mal die Straftäter der einschlägigen Delikte in einschlägigen Gegenden an, dann ist "Racial profiling" nicht nur angemessen, sondern notwendig. Köln Silvester 2015c als Beispiel.

Polizeikontrollen dürfen Deinem verschrobenen Rechtsverständnis nach anscheinend nur noch bei europäisch aussehenden Personen vorgenommen werden.

Daß in Thüringen nunmehr "Rassismus"-Studien angeordnet worden sind, verwundert nicht, schließlich ist die Landesregierung linkssozialistisch und tief in die unselige DDR.-Vergangenheit verstrickt.

Sogenannte "Regierungsarbeit" unter kommunistischen/sozialistischen Machtstrukturen beschränkt sich darauf, nach "rechten" politischen Gegnern zu suchen. Wenn sich ums Verrecken keine pösen Nazis finden lassen, werden "Rassismus"-Theorien in Umlauf gebracht.