Wie lange sollte man zuckermais kochen?

4 Antworten

Wie lange, hängt davon ab, wie groß die Körner schon sind. Ganz reife werden kaum noch weich....

Ich koch die mit Deckel in Wasser mit etwas Salz und Zucker uns stech einfach ab und zu rein.

Aber ca. 20 Minuten müsste das dauern.

Das kannst Du nur jedes Mal wieder probieren. Hängt ab von der Sorte und dem Reifegrad.

Der Begriff sollte eigentlich verboten sein. Als Kinder haben wir den "Hühnermais" von Omas Feld, noch nicht zu hart, in der Glut gebraten. Oft bekommt man Kolben angeboten, die entweder noch ganz weiß sind, oder solche, die trotz der gelben Farbe und richtiger Konsistenz, leider geschmacklos sind.

Zugedeckt in Salzwasser Kochen, wenn möglich die saftigen inneren Blätter dran lassen, nur die Haare herausnehmen. Eventuell eine Schicht Blätter oben auf die Kolben geben.

Viel Wasser mit Salz und ein wenig Zucker aufkochen lassen, den frischen Mais hineingeben und ca. 20 Min. kochen. Falls der Mais etwas älter ist, 30 Min.

Du kannst den Mais, falls er immer noch zu hart sein sollte, danach in einer Pfanne mit Butter braten. Oder Du pinselst ihn mit Öl ein und legst ihn auf den Grill.

zuckermais, wie schon die anderen schrieben, 20-30 minuten.

oder schnappst du dir die maiskolben vom feld? das ist futtermais der wird nicht weich