Warum essen Deutsche Mais/Popcorn und Essiggurken „süß“?

11 Antworten

Ich mag süße Gurken auch nicht, eher saure wenn es die typisch deutschen sein sollen. Salzige bekommt man übrigens gut in kleinen polnischen Delikatessengeschäften, in Supermärkten habe ich keine vergleichbaren gefunden.

Popcorn gibt es in beiden Varianten. Bei Maiskolben ist Zucker üblicher aber Salz ist auch oft vertreten. Salatgurken-Scheiben werden glaube ich eher mit Salz bestreut, aber auch da gibt es beide Varianten.

BaldDeutscher
Fragesteller

Ja eben, das meine ich!! Wenn man im Supermarkt keine Salzgurken bekommen kann, heißt dann, dass sich die anderen besser verkaufen lassen (werden bevorzugt)

grrrml  23.06.2021, 23:37
@BaldDeutscher

Ja, leider sind salzig eingelegte wirklich ungewöhnlich hier, die in Essig eingelegten mit Zucker sind tradition. Aber immer wenn ich Bekannten die Polnischen zum testen gegeben habe, waren sie überzeugt von ihnen. Ich hoffe 'wir' lernen da :)

Popkorn wird in Deutschland süß oder salzig gegessen. Der Vorteil von süßem Pocorn ist, daß es durch den karamelisierten Zucker obendrein schön knusprig wird. Das ist mit Salz nicht zu schaffen.

Ich kenne keinen! Deutschen, der gegrillte Maiskolben zusätzlich süßen würde. Das Problem ist ein anderes: In Deutschland wird nur der PER SE scheußlich süße Zuckermais verkauft, weil der am zartesten ist. Willst Du weniger süßen Mais haben, mußt Du Futtermais klauen (klauen, weil der einfach nicht verkauft wird). Futtermais dürfte in Deutschland die meistgeklaute Feldfrucht sein. Wobei es beim Futtermais auch etwas schwierig ist, den exakten Erntezeitpunkt zu finden ( er soll ja noch nicht zu hart sein).

In China werden ganz andere Maissorten angebaut und verkauft, i.d.R. nicht dieser scheußliche Zuckermais. Ich habe das Saatgut für meinem Mais aus China rausgeschmuggelt (-;. Ich LIEBE Mais, aber der Zuckermais ist mir viel zu süß.

Bei den Essiggurken ist es tatsächlich deutsche Tradtion , die zu süßen. Die, die das nicht mögen, machen ihre Essiggurken selber. Nein, die von meiner Oma waren NICHT süß. Zur entsprechenden Zeit werden diese kleinen Einlegegurken aber überall verkauft. Und dann muß man halt selber einlegen.

UK: Porridge mit Sahne und Honig? Oder mit Salz (die schottische Variante)?

Tomaten in Holland mit Zucker, in D mit Salz.

Pommes mit Ketchup oder Majo oder mit Essig?

Dampfnudeln mit Kraut oder Vanillesoße?

Pfannkuchen mit Salami oder mit Marmelade?

usw ... usw ... usw ... - alles klar?

Kristall08  23.06.2021, 23:35
Pommes mit Ketchup oder Majo oder mit Essig?

Natürlich mit Essig.

Aber nicht das, was hier als Essig nehmen, sondern Malt vinegar. ;)

Also Bezüglich der Gurken gibt bei uns halt mehr Auswahl ob süß ,salzig oder pikant ,sauer alles ist zu bekommen.Ebenso wird Mais sowohl süß als auch salzig gegessen.Popcorn findet man auch von süß bis scharf im Handel.Schau dich mal um du wirst dich wundern.

LG Sikas

Esse kein Welschkorn und keinesfalls süße Gurken. Allenfalls mal - mit Genuß - Senfgurken. Bevorzuge Salz Dill Gurken und Chili Gurken. Allenfalls Und süß ist ansonsten (Salat usw.) ein No go.