MAIS hat wieviel Kalorien?

1 Antwort

Der Dosenmais entspricht ja gekochtem Mais. Getrockneter Mais nimmt beim Kochen Wasser auf, so wie Nudeln oder Linsen auch. Das Gewicht steigt ohne, dass Kalorien dazukommen. 100 g Mais (gekocht gewogen) hat also weniger Kalorien als 100 g getrockneter Mais.

Beim gerösteten Mais kommt Öl dazu. Öle haben sehr viel Kalorien.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – und Beruf
Gringo58
Fragesteller

Gut, aber vom Wasser aufnehmen wird getrockneter Mais doch nicht kalorienhaltiger ...wenn die Tabelle oben stimmt ... ??

SklavinL  26.02.2021, 07:07
@Gringo58

Getrockneter mais verliert Gewicht heißt 100g sind viel viel mehr deswegen auch mehr Kalorien

Laurenzoo61  26.02.2021, 11:13
@Gringo58

Kalorienhaltiger pro Gewichtseinheit (100 g) ist er in getrocknetem Zustand. Das Wasser hat ja auch ein Gewicht, aber keine Kalorien. Wenn du das Wasser entziehst, hat er pro Gewichtseinheit mehr Kalorien. Wenn du beim Kochen wieder Wasser zufügst, hat er pro Gewichtseinheit weniger Kalorien.