Ist Mais eigentlich gesund? Ich meine eine einfach Maiskolbe gekocht oder gedünstet? Oder liefert es nur Kalorien sonst nichts?

5 Antworten

Mais als Hauptnahrungsmittel kann zu Pellagra führen! 1915 starben in den Südstaaten der USA 15.000 Menschen an Pellagra (Müdigkeit, Appetitlosigkeit, Schwindel, Hautentzündungen, Durchfall, Intelligenzdefekte, Reizbarkeit, Depression, Vergesslichkeit, Neigung zu Angst- und Erregungsstörungen, Bewusstseinseintrübung, Verwirrung.)

Mais kann zu einem Mangel an Nikotinsäure (Nikotinsäureamid) führen. Zwei drittel des Bedarfs bildet der Körper aus Tryptophan, ein Drittel mit der Nahrung als Nikotinsäure. Mais enthält keine Tryptophan, außerdem liegt die Nikotinsäure, die im Mais enthalten ist, chemisch so vor, dass sie vom Körper nicht aufgespalten werden kann.

Woher ich das weiß:Recherche

Mais hat Zucker natürlich

Kann man aber auch ab und zu ruhig essen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung

Logindata  14.07.2019, 17:44

Und Mineralien und Vitamine (bei 100g):

– Mineralstoffe: Kalium 289 mg, Calcium 2 mg, Magnesium 27 mg, Zink 0.6 mg, Eisen 0.4 mg.

– Vitamine: A 9 µg, B1 0.15 mg, B2 0

So lange sie nicht genbehandelt ist OK.