Ist Mais wirklich gesund?

9 Antworten

Prinzipiell ist Mais ein Getreide wie jedes andere(Weizen, Roggen, Gerste). Da das Zeug aber oft in riesigen Monokulturen angebaut wird und deshalb besonders schädlingsanfällig ist, hat die Saatgutindustrie versucht, mit speziellen Züchtungen dagegen zu halten. So weit MIR bekannt ist,sind viele Maissorten gentechnisch gegen Schädlinge "immunisiert". Da ich starke Vorbehalte gegen "Genfood" habe, versuche ich, solche Produkte zu vermeiden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

als Polenta oder Popcorn ohne alles ja, der Syrup daraus dagegen nicht und er wird leider fast überall beigemengt weil er sehr süss und sehr billig ist, es ist diese "Fruktose" die ungesund ist (und dick macht), nicht die aus echtem Obst, sie werden unterschiedlich verstoffwechselt.

Mais wurde nach der Entdeckung Amerikas nach Europa gebracht, stammt original nicht von Europa. Die Inkas ernährten sich Jahrhunderte davon und lebten gesund. Wieso sollte er also nicht gesund sein? Mais hat Eiweiße, Mineralien, Vitamine, die der Körper braucht.

Mais allein macht nicht dick, sondern daß, was man dazu isst. Die Kombination macht es.

Woher ich das weiß:Recherche

Enthält Vitamine und Mineralstoffe.

Wie bei allen Lebensmitteln hängt es von der Menge ab.