Sind Mais und Reis gesund?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Beide gesund 57%
Beide ungesund 29%
Nur Mais 14%
Nur Reis 0%

4 Antworten

Reis ist auf jeden Fall viel gesünder als Mais. Wer jeden Tag hauptsächlich Reis isst (in manchen asiatischen Ländern üblich), der lebt verhältnismäßig gesund. Wer jeden Tag hauptsächlich Mais isst, der leidet früher oder später an Vitaminmangel. Die Krankheit, die entsteht, wenn man sich vorwiegend von Mais ernährt, heißt Pellagra. Die Krankheit entsteht durch einen Mangel an Nicotinsäure, einem Vitamin aus dem B-Komplex. Die im Mais enthaltene Nicotinsäure kann vom menschlichen Körper nicht verwertet werden. Das ist allerdings nur ein Problem, wenn man sich fast ausschließlich von Mais ernährt. Ab und zu Mais ist keineswegs schädlich. Gesund ist Abwechslung beim Essen.

Nur Mais

Der "normale" Reis nicht wirklich gesund. Relativ schlechtes Verhältnis von Energie und Nährstoffe im Prinzip "Füllstoff"

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – In den Bereich tätig
Beide ungesund

Können beide sein Reis ist die gefahr der Qeuksilber verseuchung und bei Mais kann man kaum sicher sein das es kein Genmais ist.

LG Sikas

Beide ungesund

Beides Mastnahrung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Uni und langjährige Berufserfahrung