In Ordnung Kaninchen getrocknete Maiskolben geben? Oder gilt Mais als Getreide?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich gilt Mais als Getreide- als sehr energiereiches Getreide, das auch in der Mast eingesetzt wird. Aufgrund der vielen Kohlenhydrate (insbesondere Stärke) ist es auch nicht wirklich geeignet. Als Kraftfutter (1/4 des Kolbens in einer Woche oder so.. je nachdem, wie das Tier lebt und wie groß es ist) ist es ganz ok, aber mehr geht halt nicht. Also bitte nicht übertreiben! Und langsam anfüttern, sonst kommt es zu schwerwiegenden Problemen..

Einen ganzen Kolben würde ich nicht hingeben lieber immer ein bisschen. Deine Kaninchen sind Mais offenbar noch nicht gewohnt es ist ganz wichtig, dass du den erst langsam anfütterst bevopr die Verdauung kollabiert.

Wir geben unseren Kaninchen auch getrockneten mais. das ist föllig in Ordnung. es hilft sogar den kainnchen ihre zähne kurz zu halten :) also kannst du es ihnen ohne bedenken geben.

Sesshomarux33  12.11.2013, 18:12

Nein Mais nicht das tut Heu und Zweige.

Zu deinem Kommentar: Trockenfutter baut auch nicht due Zähne ab sondern beschädigt sie. Da Kaninchen Trockenfutter nicht richtig kauen können sondern nur mit den ähnen zerdrücken dabei entstehen Ecken an den Zähnen die im Maulbereich Verletzungen verursachen was schlimmsten Falles zum Abzess führt und die Kaninchen am Fressen hindert.

Du kannst problemlos deinem Kaninchen Mais geben, in Trockenfutter das du im Supermarkt kaufen kannst ist auch Mais drinnen. Und wenn es nicht so gut war, siehst du es ja im Stuhl vom Kaninchen :D

Whenrabbittsfly
Fragesteller

Kaninchen sollen aber kein Trockenfutter essen.

Whenrabbittsfly
Fragesteller
@Keksfan1012

Warum? Sie sollen Heu, Gras, Gemüse, Kräuter, Äste und Samen fressen. Trockenfutter ist sehr ungesund.

Sesshomarux33  12.11.2013, 18:10

Bitte kein buntes Trockenfutter aus dem Supermarkt! Man sollte selbstgemischtes Trockenfutter aus Fenchelsamen, Haferflocken und etwas Sonnenblumenkerne 1EL pro Kaninchen in der Woche geben mehr nicht und es betont sich auf selbstgemischt. Handelsübliches Trockenfutter kann der Gesundheit der Kaninchen schaden.

walterfaber007  12.11.2013, 18:19

Und wenn es nicht so gut war, siehst du es ja im Stuhl vom Kaninchen

Was ist das denn für eine eigenartige Bemerkung.

Und: Wer Trockenfutter im Supermarkt (ernsthaft? Etwas Mühe kann man sich doch geben bei der Haltung von Tieren!) kauft, der hat sie nicht mehr alle..

Trockenfutter ist eben nicht ok! Auch nicht "ein bisschen".. ein bisschen ist sogar sehr schädlich, weil das Zeug im Magen aufquellt und das Hungergefühl länger anhält = es wird weniger Heu aufgenommen = Zähne wachsen aber weiter, bis sie irgendwann geschliffen werden müssen!

Wie erwähnt, selbstgemachtes Trofu ist tausendmal besser! Da weiß man wenigstens, was drin ist, nicht zu viele Vitamine und Mineralstoffe oder Zucker usw.