Mais an Meeries?

5 Antworten

Viel sinnvoller als den Mais zu füttern, ist die Maisblätter zu füttern, das bekommen meine immer wieder zu ihrem Gras dazu.

Kimbe321rly
Fragesteller

Mist, die liegen noch auf dem Feld🤪

Reifer Mais hat nichts im Meerschweinchen zu suchen, Mais ist Getreide und das ist sehr schädlich. Unreifer Mais und Maisblätter enthalten kaum Stärke, sie dürfen gefüttert werden.

Stärke im Getreide säuert den Darm an, der normalerweise alkalisch ist. Die wichtigen Bakterien im Darm, die die Zellulose aus der Nahrung aufschließen, sterben ab und Hefepilze machen sich breit. Das MS bekommt Verdauungsprobleme und Aufgasungen durch die Hefe, die durchaus tödlich enden können.

Zudem sind MS dazu gemacht kalorienarme Nahrung zu fressen. Getreide ist kalorienreich, macht schnell satt und die Tiere fressen und kauen weniger. Die Folge sind Zahnprobleme, weil die Nagezähne wöchentlich 2 mm wachsen und nicht ausreichend abgeschliffen werden.

Langfristig führt eine solche Ernährung außerdem zu Diabetes und Adipositas mit allen ihren Folgen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

wenn du dir unsicher bist dann warte so lange bis er komplett getrocknet ist (hätte ich auch so gemacht)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kimbe321rly
Fragesteller

Ist sicherer ;) danke

Das kannst du sofort füttern. Die vertragen doch auch Gurken. Da ist der Wasseranteil viel höher.

verfütter ihn.

Kimbe321rly
Fragesteller

Danke