Rote Linsen mit oder ohne Salz kochen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Prinzipiell ist es richtig, dass an Hülsenfrüchte erst nach dem Kochen salzen sollte. Das liegt daran, dass die Kochzeit sich mit Salz etwas verlängert.

Bei roten Linsen ist es völlig egal. Da diese geschält sind, sind sie auch ruckzuck gar.

Zubereitung von roten Linsen | Grundrezept | REISHUNGER

Atalanta123
Fragesteller

Danke!.Beim nächsten Mal versuche ich es einfach mal mit 1 Prise Salz - das würde den Eigengeschmack der Linsen gleich etwas stärker hervorheben.

Deichgoettin  08.07.2021, 08:45
@Atalanta123

Gerne :-)) Ich koche oft rote, schwarze oder gelbe Linsen und Ich mach das auch immer.

Deichgoettin  09.07.2021, 12:54

Danke für den Stern :-))

Hi

Hülsenfrüchte werden nicht hart von Salz.

Ich koche sie mit Salz, auch ungeschälte rote Linsen, aber viele rote Linsen die man so bekommt sind geschält- die werden so oder so in Minuten zu Brei.

Wenn man später salzt ist der Salzgeschmack schneller merkbar, also es ist mit weniger Salz bereits salzig (gesundheitlicher Vorteil) aber die Linsen selber schmecken nicht ganz so vollmundig. Noch krasser ist das bei allen größeren Hülsenfrüchten.

Atalanta123
Fragesteller

Interessant, danke. Hier kann ich ja echt was lernen. Mein 1. Mal rote Linsen!

Grobbeldopp  07.07.2021, 17:13
@Atalanta123

Ich habe immer welche mit Schale. Die sind genau wie alle anderen Linsen dann. Ich esse grade (ohne besonderen Grund) jeden Tag Linsen 🤷‍♂️

Atalanta123
Fragesteller
@Grobbeldopp

Ja, die sind gut. Aminosäuren! Ich weiß nicht, ob meine mit Schalen waren, Verpackung weggeworfen. Nach 12 Min. waren sie Matsch, schmecken aber trotzdem.

Grobbeldopp  07.07.2021, 17:36
@Atalanta123

Dann sind sie ohne. Man sieht es auch, wenn sie richtig orange sind ist es ohne.

Atalanta123
Fragesteller
@Grobbeldopp

Eigentlich wie die anderen - vom Aussehen! Aber tolle Idee: keimen lassen. Nie wieder Medikamente ! :-)))