Wie lange kann ich meinen PC anlassen?

Ich benötige diese Daten, da ich von meinem PC aus ein paar Scripts hosten muss. Und ich Frage mich jetzt halt ob es einfach billiger währe für 20-30€ pro Monat nen Server zu mieten.

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Lüfter sind so ziemlich das, was am wenigsten Strom braucht. Das meiste brauchen CPU und GPU.

Insgesamt würde ich den Leistungsbedarf im Idle (="Leerlauf", sprich Desktop-Betrieb, ohne dass man daran etwas macht) auf etwa 60-70W schätzen. Das wären dann pro Stunde ungefähr 2 Cent Stromkosten.

Unter Volllast durch Gaming dürften das ungefähr 300W sein, pro Stunde also 9 Cent.

Ermann04
Fragesteller

Danke

Pauli008956  04.10.2023, 08:39

Die Kosten sind vom Tarif abhängig - und dieser ist unterschiedlich.

Kommt stark auf die Nutzung an. Im Idle verbraucht der nicht viel... Bei hoher Systemlast geht der Leistungsbedarf entsprechend stark nach oben. Genau weißt Du es nur, wenn Du Dir so einen Zwischenstecker kaufst und misst... Alles andere ist raten und schätzen...

Das kann man schwer voraussagen. Selbst bei gleicher Hardware hängt das stark davon ab wie das Energiemanagement eingestellt ist und welche Programme (u.A. Virenscanner) drauf laufen.

Und dann hängen da ja noch andere Sachen dran wie Monitor, Aktivboxen, Drucker und so weiter.

Am besten kaufst Du Dir ein Energiekostenmessgerät. Wenn Du da den Preis pro Kilowattstunde einstellst, kannst Du Dir auch direkt in Euro anzeigen lassen wie viel Geld der verbraucht.

Und dann kannst Du Versuche durchführen, also z.B. eine Stunde "nix machen" sowohl bei eingeschaltetem Monitor als auch bei ausgeschalteten Monitor.

Auf jeden Fall ist das einfach so laufen lassen immer verschwendetes Geld. Und so lange dauert das wieder hochfahren auf einer SSD ja nicht, dass es auf die paar Sekunden Bequemlichkeit ankommt.

Die besseren, leider deutlich teurerern Energiekostenmessgeräte können nach einer Weile (z.B. eine Woche typischer Nutzung) den Jahresverbrauch hochrechnen. Hier siehst DU dann einen Gewaltigen Unterschied zwischen einfach laufen lassen und immer aus machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Solange die Kühlung stimmt, kann man ihn eigentlich unbegrenzt laufen lassen. Dazu solltest du z.B. mit HWiNFO die Temperaturen auslesen.

CPU und GPU sollten unter 80°C bleiben, um die Lebensdauer des PCs nicht unnötig zu reduzieren.

Erfahrungsgemäß sind es meist entweder die Lüfter oder das Netzteil, die beim PC als erstes den Geist aufgrund von Altersschwäche aufgeben. Ersteres lässt sich meist einfach ersetzen (oder man nimmt Lüfter mit Kugellager, sind lauter, aber halten ewig), beim Netzteil kommt es stark auf die Qualität und die Kühlung an. Ein Hochwertiges Netzteil mit genügend Zugang zu Frischluft hat normalweise auch keinen Problem mit Dauerbetrieb.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

runde 30cent/KWh in Deutschland

und kannst mal so mit 400W rechnen grob

Rest darfst Dir selbst ausrechnen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
Ermann04
Fragesteller

Danke :)

Kingnick13  22.09.2023, 21:11

Wie kommst du auf 400 Watt? Das Ding läuft ja die meiste Zeit im idle, 400 Watt wird das nichtmal unter Last ziehen.