Was für Prozessoren Passen/ GA-H97-D3H Gigabyte?

3 Antworten

Von Experte Usj89 bestätigt

Hallo,

ein i7 4790K wäre der beste Prozessor für das Board. Wenn du den für 10 Euro bekommst, dann kannst du das Upgrade machen. Ansonsten lieber was anderes aka neue Plattform nehmen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler
profi236
Fragesteller

4Ghz funktionieren auch, richtig?

Usj89  23.09.2023, 23:11
@profi236

Ja 4ghz laufen auch. Aber du darfst die nicht mit 4ghz heutzutage vergleichen.

Was hast du denn vor mit dem PC?

profi236
Fragesteller
@Usj89

Gelegentlich ein paar spiele spielen, habe seit neuem auch ein Macbook für die wirklich Leistungsziehenden Aufgaben, wünsche mir nur das der PC ein wenig runder läuft, daher hatte ich vor auf eine SSD aufzurüsten und einen neuen Prozessor einzubauen ^^ kann nichtmal Windows 11 laden :/

Usj89  23.09.2023, 23:21
@profi236

Auch die neue CPU wird kein Windows 11 unterstützen, da das erst ab 8.gen Intel geht (die erste Ziffer im Prozessor Namen, muss mind eine 8 sein)

Für ältere spiele reicht ein 4790. Bei modernen wird's schwer.

profi236
Fragesteller
@Usj89

Also müsste ich ein Mainbord suchen, welches alle anderen Komponenten von meinem Computer unterstützt, aber einen Sockel hat welcher eine andere größe hat, oder mir gleich einen neuen Computer zusammenbauen oooder es natürlich einfach alles so lassen wie es jetzt ist

Usj89  23.09.2023, 23:31
@profi236

Günstigste= so lassen wie es ist

Ansonsten führt kein Weg an einer neuen Plattform vorbei.

Das würde für dich eine neue CPU / Grafikkarte / RAM / Mainboard bedeuten.

Bei dem Alter der genannten Komponenten auch eine neue Festplatte + Netzteil (also ein neuer Rechner)...

Ergo: neuer PC wäre das sinnigste.

Wenn du günstig für Office und full HD gaming einsteigen willst, kann ich dir den empfehlen:

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/19/gaming-pc-hardwarerat-500.9-rx6600-ryzen-5500-16gb-ddr4-1tb-ssd-windows-11-pro?c=78

Und ich sage dir jetzt schon, das ist der günstigste (der sich lohnt) ohne selbstbau.

Frag aber gerne nochmal im Forum nach.

Von Experte Technomanking bestätigt

alte Plattform, spar dir das Geld...

Selbst ein I9 aus der 4. Gen kann heute nicht Ansatzweise mithalten.

Hier die CPU Support Liste

Das stärkste wäre vermutlich ein 4790... und da kommt man heute nicht weit mit.

LG

EDIT:

I9 Gab es zu der Zeit noch garnicht.

Der 4790 ist ein I7

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig
profi236
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort, also passen diese CPUS alle auf das Mainbord, die restliche Hardware von mir nimmt keinen Einfluss auf dessen Leistung richtig? 16Gb Ram geforce gtx 960 4gb

Usj89  23.09.2023, 22:58
@profi236

ja die CPUs aus der Liste passen. Sofern das korrekte BIOS vorhanden ist, falls nicht, ist ein update erforderlich

profi236
Fragesteller
@Usj89

Wie stelle ich fest ob das korrekte BIOS vorhanden ist? Erneut vielen dank für die schnelle Hilfe!

Usj89  23.09.2023, 23:02
@profi236

geh ins bios/uefi und schau nach. Die Version sollte da stehen. Im Zweifel, einfach das Neuste installieren

profi236
Fragesteller
@Usj89

Achso in Ordnung, dass betrifft also nur die Software <3

Usj89  23.09.2023, 23:04
@profi236

Ja Software. Aber ohne die startet der PC nicht, mit neuer CPU

Das guckst du bitte selbst für den entsprechenden Sockel nach, du wirst dadurch nur lernen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrener Linux IT-Administrator & Nutzer + Computerbastler
profi236
Fragesteller

Gegoogelt habe ich, nur verstehe ich nicht was gemeint ist wenn gesagt wird nur jede 2 Generation passt auf einen Sockel.

Warum antwortest du überhaupt wenn du nicht helfen willst

clownfish803  23.09.2023, 22:56
@profi236

Weil ihr heutzutage zu faul seid, und jedes dumme Stückchen was ihr nicht durch den kleinsten pups geliefert bekommt hier erfragt. Und das ist einfach Quatsch und unbegreiflich. Ihr sollt anständig googeln, dann findet ihr wonach ihr sucht.

profi236
Fragesteller
@clownfish803

Ich bin Student, wenn ich mir Wissen aneignen will dann tue ich das. Nur muss ich kein Technik Freak werden um Computer zu nutzen, da habe ich besseres zu tun.

Ich habe meine eigenen Fachgebiete auf denen ich mich als Freak bezeichnen würde, und würde deshalb auch niemanden zwingen sich für eine information alles selbst beibringen zu müssen.

Denken Sie mal darüber nach wie einfälltig Sie denken!

clownfish803  24.09.2023, 11:20
@profi236

Ich wusste ja noch nicht, dass es eine Informatik Ausbildung benötigt, um einwenig zu googeln. Das ist ja nun wirklich nicht so schwer.