4 Kerne + 4 logische Prozessoren = i4?

7 Antworten

Den i4 Prozessor gibt es nicht.

Es gibt nur Prozessoren der Reihe i3, i5 und i7

Mit der Anzahl der Kerne hat diese Zahl aber nichts zu tun. So hat der i5 und auch der i7 oftmals 4 physikalische Prozessorkerne. Durch Hyperthreading hat der i7 dann 8 logische Kerne.

Es gibt die Prozessoren aber auch mit anderen Kernzahlen. Den i3 gibt es zB in 2 und 4 Kern ausführung. Den i7 gibt es mit 2, 4 und 6 Kernen.

Das hat damit nichts zu tun.

Und i4 gibt es nicht mal.

Was Du hast steht bei Systemsteuerung-> System und Sicherheit -> System

Prozessor: z.B. : Intel(R) Core(TM) i5-6400T CPU @ 2.20 GHz 2.20 Ghz

Das sagt aus, dass dein PC 4 "Aufgaben" gleichzeitig bearbeiten kann, weil du 4 Prozessorkerne hast. Es gibt Prozessoren wie zb. den i7 der hat Hyperthreading also virtuelle Kernverdopplung da würde dann 4 Kerne 8 Logische Prozessoren stehen.
Falls du noch Fragen hast oder wissen willst die du deinen PC aufrüstest schreib mich einfach an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das Tool CPU - Z gibt die genauere Angaben zu deiner CPU.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Anzahl der Kerne ist erstmal unabhängig von der Bezeichnung des Prozessors.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet
Uncrypt
Fragesteller

Woran erkenne ich dann welches i- ich habe? Oder bedeutet das wenn es nicht da steht dass ich es nicht habe?

ZaoDaDong  04.09.2018, 15:52
@Uncrypt

Das steht im BIOS oder auch im Gerätemanager unter Prozessor.