Mehr Prozessorkerne als Sockel?

1 Antwort

mit sockel ist die anzahl physikalischer Prozessoren gemeint (also die hardware an sich), im server bereich kann es bis zu 4 prozessoren auf einem mainboard geben.

kerne sind die physikalisch verfügbaren kerne auf dem prozessor.

und logische prozessoren ist doof ausgedrückt damit sind die logischen kerne oder auch threads gemeint.

bei intel hyper threading sind es 2 logische pro physischen kern.

Lordbeyblade
Fragesteller

also nochmal von mir, um zu sehen ob ich es wahrlich verstanden habe: ein prozessor nicht mal dual nur single. 4 kerne und 4 threads, wahrscheinlich sogar ein thread pro kern?

azervo  21.06.2016, 20:07
@Lordbeyblade

Ein Prozessor ist EIN Baustein in dem x Kerne drin sind. Dieser Baustein braucht EINEN Sockel, egal wieviele "Kerne" er hat. .

Das ist wie ein Auto in dem es mehrere Motoren drin hat .. das hat auch normalerweise nur 4 Räder.

Kiboman  21.06.2016, 20:09
@Lordbeyblade

du hast einen prozessor (das ist normal)

das ist ein quadcore ohne hyper thread vom typ intel atom...

diese atom sind sehr energiesparend aber dafür nicht sehr leistungsfähig.

1 socket = ein prozessor

4 kerne und

4 threads (da du kein hyperthread hast)

mehrere Prozessoren kommen im normalfall nur bei servern vor z.b.

Intel® Xeon® Processor E7-8890 v4

davon kann man 8 stück auf einem board verbauen und ein prozessor hat

24 kerne und 48 threads