IT Frage: Unterschied zwischen Sockets, Kerne, Threads bei CPU?

3 Antworten

Ja. Das is' easy.

I.

Also am PC von heutzutage hast du einen neuartigen Chip - seit etwa zehn Jahren allerdings auch schon - der nicht mehr Single-Core-Prozessor sondern Multi-Core-Prozessor ist. Ein MCP nach dieser Herleitung besitzt bsp.w. vier Kerne und jeder davon hat zwei Prozessoren (in erster Schicht), demnach hat der neue also acht Prozessoren. Die Kerne sitzen auf dem Socket, hardware-technisch gesehen, der selber auf dem Mainbord die Stelle bedeutet, in welche man den Chip einsetzt und wo man schlussendlich den Prozessor-Lüfter und -Kühler "drüber" anbringt.

Es gibt auch software-technische Umsetzungen zu Sockeln, die erklären sich ähnlich, können allerdings definitions-bedingt in ihren jeweiligen Funktionsweisen variieren.

Man nutzt in der Chip-Ansteuerung derartiges bsp.w. sinnvoll und routine-gebunden in besonderen API's (Schnittstellen), um damit verdeutlichen zu können wie der Chip arbeiten soll. Das nennt man auch Bus-System, aber nicht nur! Der Prozessor kann so besser arbeiten, verteilen und zuordnen. Je neuer die Chips bis zuletzt wurden, desto geringer wurde ihr Durchmesser einerseits, andererseits nahm damit auch ihre Kern-Anzahl zu.

Es stimmt also ein 32nm i7-Chip mit vier Kernen (eg. Ivy-Bridge, 2012) kann an einem Nachfolge-Modell mit acht Kernen verglichen werden und dasselbe bedeuten, bloß mit dem Unterschied nicht in weitere Schichten dazu unterteilt worden zu sein. Ein 22nm i7-Chip mit vergleichbarer Architektur (eg. Haswell, 2012) bedeutet so nicht schlechter zu sein, sondern lediglich bestimmte Vorkonditionen zu erwarten. Aus diesen beiden (ersten neueren) Chips leiteten sich seitdem alle weiteren, heutzutage gerade in Notebooks mit zwanzig und mehr Prozessoren längst standardisierten Chips so prinzipiell auch ab.

Es stimmt daher desweiteren auch der Schluss, dass es seit dem jhr 2012 keine gravierenden Verbesserungen mehr an solchen Modellen gegeben hat. Also alle neueren, lediglich in einer besseren Hardware-Auslegung, bsp.w. für mobile Geräte in solcher Weise noch zusätzlich zustanden gekommen waren. Dasselbe gilt im Übrigen auch für das Windows Betriebssystem von MS oder aber neuere Spiel-Architekturen, die sich daher nicht wirklich mehr durchsetzen können, sondern dagegen eher im Innern, also in weiteren Schichten nach Ausbesserungs- oder aber Beschleunigungsmöglichkeiten irgendeiner Art suchen, sich also erst einmal - denn in Wahrheit geht das nicht - dennoch dazu anbieten, bis andere Zeiten eingetroffen sind.

II.

Threads, ist ein Begriff, der entweder aus der Programmierung oder aber aus dem später üblich gewordenen Foren-Gebrauch im Internet abgewonnen werden konnte.

Ansich existiert auch der Begriff "Threat" (Gefahr), bsp.w. solange es sich um einen weiterhin offenen News-Beitrag in einem Forum handelt. Prinzipiell meint man aber wie bei einem (hardware-bezogenen) Raid-System jedoch, die Zweiteilung eines Funktionsablaufes für SCP-Modelle, ohne dabei bereits auf ein MCP-Modell und dessen weiterführende Möglichkeiten zu sprechen zu kommen.

Ein Thread ist vereinfacht ausgedrückt und in einer Programmiersprache wie Java oder C++, eine Funktion mit zwei aktiven Ausläufen, die sich gegenseitig prüfen und eine Ausfallsicherheit im software-technischen Sinn bedeuten sollen, da der Ablauf vom Programmierenden als bereits geringst möglich (endlich, abgeschlossen) in der Nötigkeit ausgemacht werden konnte und daher - und wohl auch nur daher, eben auf diese Weise stattfinden soll.

Ansich handelt es sich bei derartigen Algorithmen, um jene einer bewußt ineffizienteren, eher also service-orientiert angewandten Programmierweise.

Bsp.: Der Postkasten-Programmierer ermöglicht in seinem Webmail-Programm den Postkasten-Besitzern das (dynamische) verschieben per Drag-and-Drop von E-Mails von Ordner zu Ordner in dessen eigens angelegtem Archiv auf der Web-Seite.

Das geht nur so, und ist daher also dem Programmierenden durch entsprechende API's, die von diesem dazu zum Einsatz gebracht werden, auch vorgeschrieben!

Im Bereich von Hardware nennt man heutzutage allerdings bereits ebenfalls bestimmte Bus-Anteile Thread-System, also genau dann, wenn man mit zwei Strängen arbeitet, die im weiteren mit der Ausfallsicherheit des Gerätes erklärt wurden. Im Gegensatz zum Raid-System einstiger Zeiten, dass über einen solchen Weg zwei Chips in bloß einem Computer zu einer ausfall-sicheren Einheit verband.

Socket = Sockel... also der Steckplatz auf dem Mainboard

Kerne = Physische Prozessorkerne

Threads (meist zweifache der Physischen Kerne) = bezeichnet (vereinfacht) die Kerne, welche gleichzeitig Operationen berechnen können.

@Threads... Während der physische Kern berechnet, kann die nächste Aufgabe bereits in den Cache geladen werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

kerne = recheneinheiten

threads = virtuelle kerne