Wozu dienen die Kerne und Threads bei einen Prozessor.?

2 Antworten

Hallo QTUVW,

Das ist sehr komplex.

Ich versuchs mal vereinfacht darzustellen:

Ein CPU Kern ist physisch auf der CPU vorhander Teil der CPU. Stell ihn dir vor wie ein Fabrikförderband mit Arbeitern. Irgendeine Anwendung fordert eine Aktion von einem Kern an und dieser führt sie dann aus. Threads kann man sich so vorstellen, dass die Arbeiter eines Kerns nicht nur an einem Förderband, sondern pro Kern an zwei gleichzeitig arbeiten (FALLS Hyperthreading vorhanden ist. Falls nicht: 1 Thread pro Kern und damit auch nur ein Förderband). So steigt die Kapazität stark und es kann mehr auf einmal verarbeitet werden.

Dabei können Anwendungen aber unterschiedlich viele Kerne gleichzeitig beanspruchen.

Man nehme zum Beispiel Minecraft. Das nutzt nur einen Kern. Sowas wie Prime95 nutzt ALLE Kerne und alle Threads.

Dazu kommt es noch auf die CPU an, OB pro Kern 2 Threads oder nur einer vorhanden ist.

Für 2 Threads pro Kern ist die von Intel entwickelte Hyperthreading-Technologie Voraussetzung.

Außerdem hängt von der CPU ab, wie stark die einzelnen CPU-Kerne sind.

Die CPU ist das Herzstück eines PCs, das heißt also auch, dass nichts mehr flüssig läuft, wenn sie schon mit anderen Dingen zu 100% ausgelastet wird.

Ich hoffe, das hilfr dir etwas weiter. Ist ein recht grobes Modell :)

LG KTM

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Systemingenieur-Student
QTUVW
Fragesteller

was für eine CPU wäre dann für mich am besten geeignet

ich schneide Musikvideos also viele Videos, arbeite auch mit fotopoint ab und zu usw.

welcher AMD wäre dazu am besten, 8 Kern, 12 Kern......? hab im Moment 6 Kern und ich muss sagen die CPU schwächelt schon

KTM2110  23.11.2021, 14:00
@QTUVW

Wenn du das professionell machst, dann ein Ryzen 9 5900x oder sogar 5950x.

Wenn eher halbprofessionell, wirst du auch mit dem Ryzen 7 5800x viel Freude haben.

Ein Kern ist der Kern des Prozessors...also salopp gesagt ... Ein Kern = eine Prozessor.

Heutige CPU haben mehrere Kerne. Dabei ist die CPU nur das Gehäuse.

Threads, sind einzelne Prozesse sie im Kern ablaufen. Hintergrundprogramme und auch Hauptprogramme.

PeterKremsner  23.11.2021, 13:44

Naja das mit den Threads stimmt so nicht ganz.

Es gibt einen Unterschied zwischen Threads und Prozessen. Prozesse haben einen eigenen Speicherbereich und Threads sind teile von Prozessen und diese Teilen sich damit einen Speicherbereich. Sprich ein Prozess kann aus mehreren Threads bestehen und hat mindestens einen nämlichen Mainthread.

Die Frage ging hier aber vermutlich auch in Richtung der Prozessorthreads die wieder etwas anderes sind als Threads in Programmen.

Prozessorthreads die von Intel und AMD als Hyperthreads bezeichnet werden, sind ein bisschen anders und zwar hat eine CPU in dem Fall mehrere komplett parallele Pipelines. Die Anweisungen aus den beiden werden nun so ausgeführt, dass alle Rechenwerke im Prozessor optimal ausgelastet werden. Sprich es ist nur ein Kern aber er emuliert per Hypthreading einen zweiten. Dadurch wird der Einfluss von Waitstates und Piplinestalls minimiert und durch Out of Order Execution auch der Prozessor besser ausgelastet.

Die einzelnen Anweisungen in den Pipelines stammen dabei zwar oft von Unterschiedlichen Threads im OS müssen es aber nicht zwingend sein. Theoretisch können da alle Anweisungen drinnen stehen die unabhängig voneinandner sind.