Frage von RagingInferno, 50

Intel Core i7 4790 wie viele Threads?

Hallo erstmal und gleich zur Frage. Habe den oben genannten Prozessor und hatte mich mal gefragt wieviele Threads ich habe um bei CS-GO dies richtig einzustellen.(Damit man mehr fps hat :D). Ich hatte schon geschaut deswegen habe aber gelesen das durch Hyperthreading 2 Threads pro Kern sind. Heißt das also das ich 8 threads einstellen kann? Ich hoffe mir kann das jemand sagen und freue mich schon. Danke

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von scorpionking95, 21

Also bei max. Einstellungen und 1080p+8xMSAA häng ich im CPU Limit (i7 4790k).  Normalerweise nutzen Programme selber immer soviel Kerne wie sie benutzen können.

CSGo nutzt also dementsprechend 4Kerne+Hyperthreading

4kerne+Hyperthreading=253-282fps
4Kerne                           =244-276fps
2Kerne+Hyperthreading=184-272
2Kerne                           =132-214
1Kern + Hyperthreading=114-158
1 Kern                            = 67-100

Kommentar von RagingInferno ,

Danke aber es hat sich jetzt erledigt da ich endlich stabile FPS besitze in cs. Das einzige was ich gemerkt habe und das wohl zu recht ist das ich anstatt 4% jetzt 30% CPU Auslastung habe.

Expertenantwort
von Bounty1979, Community-Experte für Prozessor, 29

Der CPU hat zwar 8 Threads, allerdings bringt bei Gaming Hyperthreading nichts, so dass du effektiv 4 Kerne nutzen kannst. Für die FPS bei CS:GO ist das sowieso völlig unerheblich. Wenn du zu wenig hast, kauf dir ne bessere Grafikkarte.

Kommentar von RagingInferno ,

Ich besitze eine MSI GTX980 und soviel ich weiß und auch nachlesen kann ist cs mehr CPU als GPU lastig.

Kommentar von Bounty1979 ,

Wieviele FPS hättest du denn gerne? 1000?

Das läuft doch sicher mit deutlich mehr FPS als dein Monitor darstellen kann.

Kommentar von RagingInferno ,

Ich hab nen 144hz Monitor, mein Problem "war" das ich halt trotz gutem PC nur 120 fps oder weniger hatte. Der Befehl +mat_queue_mode 2 hat alles zum Guten gewendet :D (Ja durch google gefunden...). Habe jetzt konstante 200 fps.

Meine Befehle jetzt im Moment:

-novid -freq 144 +cl_forcepreload 1 -high -threads 4 -nod3d9ex -console -nojoy +mat_queue_mode 2

Kommentar von Bounty1979 ,

Na dann. ; )

Kommentar von scorpionking95 ,

Hyperthreading bringt bei Games wohl was.

Kommentar von Bounty1979 ,

Das ist höchstens bei nem 2-Kerner mit Hyperthrading, also nem i3 spürbar, ansonsten sind die 3 FPS mehr, die man evtl. hat, nicht erwähnenswert. Es gibt sogar Spiele, die mit Hyperthreading schlechter laufen als ohne.

https://www.youtube.com/watch?v=lMdMa-VaVRc

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community