Kerne oder Threads wichtiger?

4 Antworten

Das kommt auf den Workload und die Leistung der einzelnen Kerne an, das kann man nicht pauschal sagen. Mittlerweile nutzen aber immer mehr Programme mehr Threads.

In manchen wenigen Spielen hat man übrigens sogar einen Performance gewinn wenn man SMT ausschaltet, aber in der Praxis lohnt sich das in der Regel nicht (und liegt auch teilweise einfach an schlechter optimierung).

Das kommt auf die jeweilige Task an, mit denen du die Cores belastest.
Wenn alles gleich ist, außer die Anzahl Cores / logische Cores, dann ist bei Anwendungen, die bis zu 6 Threads auslasten der 6-Kerner besser.

Bei 8 nutzbaren Threads kann es unter umständen Vorteile für den 4/8er geben, das kommt darauf an was genau für Operationen ausgeführt werden.
Generell sind 2 echte Kerne leistungsstärker als ein Kern + SMT

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

kerne sind wichtiger. 6 sind heutzutage schon minimum. aber eig zählt auch dazu was die kerne leisten. bei intel heissen kerne mehr als bei amd. weil die mehr leistung haben. bei den neueren modellen von amd ist es ziemlich ausgeglichen geworden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe 2 PC´s selber gebaut und erweitert.
techfan042  01.03.2021, 17:52

AMD hat Intel längst überholt.

Die Consumer CPU Benchmarks und Bestenlisten werden von AMD angeführt seit Ryzen 5000.

Die Singlecoreleistung ist nicht zu überbieten.

Ichweissesni544
Fragesteller

Also das eine wäre der Intel Core i5-1135G7 mit 4 Kernen und 8 Threads und der AMD Ryzen 5 4500U mit 6 Kernen und 6 Threads also wäre der Amd besser?.

Gsonz  01.03.2021, 17:56
@Ichweissesni544

Single-Core Performance ist beim i5 besser, bei Multicore überholt dann der Ryzen 5. Kommt jetzt drauf an was dir wichtiger ist.

BeamerBen  01.03.2021, 17:59

Ob 6 Kerne jetzt wirklich minimum sind…

Es kommt drauf an was man macht. Solange es nicht 4c/4t sind würde ich nicht unbedingt zustimmen.