Was ist besser bei einem CPU 6 Kerne 12 threads oder 8 Kerne 8 threads?

7 Antworten

Von Experte scorpionking95 bestätigt

Kommt auf die Anwendung und die Architektur an.

Kern ist nicht gleich Kern. Zwei CPUs mit 6 Kernen und 12 Threads und 4 GHz können völlig unterschiedlich schnell sein.

Hallo,

das kann man so pauschal nicht sagen. Es kommt hier auf den Anwendungszweck drauf an.
Für so einen Vergleich muss man die genauen Prozessormodelle kennen, dann kann man eine Aussage treffen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Im Normalfall 6 Kerne und 12 Threads, weil CPUs mit 8 Kernen ohne Hyperthreading schon etwas älter sind.

Wenn es sich um zwei CPUs aus dem gleichen Zeitalter handelt ist die 8/8 CPU tendenziell schneller. Es kommt aber auf die Anwendung etc. an.

Das kann man nicht pauschal sagen.

Es gibt uralte 8C/8T CPUs die von einer aktuellen 6C/12T CPU in Grund und Boden gestampft werden und andersherum.

Um welche CPUs geht es denn genau?

Hilfehilfedumm
Fragesteller

Um den ryzen 7 4700 u ein Laptop CPU