Intel Core i7-8700 nur 3 Kerne und 6 Logische Prozessoren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Windowstaste und R zugleich betätigen und in den AusführenFeld --> msconfig eingeben

unter den Reiter Start bei Erweiterte Optionen den Hacken Prozessoranzahl entfernen und Neustarten :-)

Woher ich das weiß:Hobby
bl00dyj0ke  20.05.2019, 08:12

Die Lösung erscheint für mich auch die richtige, wobei ich mich wieder mal frage wieso dies so eingestellt ist. Standard ist dies nicht!

Radon  20.05.2019, 08:13
@bl00dyj0ke

es hält sich der Irrglaube das man so beim Booten mehr Kerne verwendet :-)

SyplexTV
Fragesteller
@bl00dyj0ke

Gute Frage, ich habe selber auch keine Änderung in der Richtung vorgenommen.

bl00dyj0ke  20.05.2019, 08:16
@SyplexTV

Wenn es dies war, dann war es vermutlich weil es ein fertig PC ist und ein Image mit entsprechender Einstellung vom Hersteller aufgespielt wurde.
Würde dann wiederum bedeuten das nicht nur du dieses Problem hast.

SyplexTV
Fragesteller
@bl00dyj0ke

Das mag sein, ich habe den PC bei Megaport bestellt und die haben Windows samt anderen kleinen Dingen vorinstalliert.

bl00dyj0ke  20.05.2019, 08:25
@SyplexTV

Wenn alle Stricke reißen würde ich den mal neuinstallieren um von deren verhunzten Image weg zu kommen.
Hatte auch mal einem anderen Nutzer geholfen welcher nur 8 seiner 16GB Ram zur Verfügung hatte denn 8GB waren Hardwarereserviert. Obwohl alle mir bekannten Einstellungen korrekt waren.

SyplexTV
Fragesteller
@bl00dyj0ke

Dass die nicht einfach alles so lassen können wie es ist. Mal schauen, ich hoffe, dass es an der msconfig liegt. Ich würde wirklich gerne an einer Neuinstallation von Windows vorbei kommen. Klar, wenn es garnicht mehr anders geht, dann muss ich es versuchen.

SyplexTV
Fragesteller

Vielen Dank für Deinen Tipp! Werde ich später ausprobieren, wenn ich am Rechner bin :)

Radon  20.05.2019, 08:17
@SyplexTV

sonst dürften einzelne Kerne im BIOS deaktiviert sein... so weit ich weiß ist das auch möglich :-)

SyplexTV
Fragesteller
@Radon

Oh Gott, jetzt wird es kompliziert :D

Drücke mal die Tastenkombination [ Win ] + [ R ] und gebe dann msconfig ein.

Gehe dann auf den Tab " Start " und klicke danach auf " Erweitert " .

Sollte bei " Prozessoranzahl " ein Häkchen gesetzt sein, entferne dieses mal und bestätige dann mit " OK " .

Anschliessend startest Du Windows neu und schaust dann , wie viele logische Threads der Taskmanager anzeigt.

SyplexTV
Fragesteller

Auch Dir vielen Dank für den Hinweis! Ich werde das später ausprobieren und dann hier berichten, ob es etwas gebracht hat :)

vor allem beim rendern von Videodateien

Weil da der Prozessor auch so wichtig ist. Ich würde dafür eher die Nvidia-Card nutzen.

Aber an sich hast du recht. 3 Kerne sind 3 zu wenig.

Das kann die verschiedensten Ursachen haben, vom BIOS über die Treiber bis hin zum Betriebssystem.

ZaoDaDong  20.05.2019, 08:07

Leider kein guter Rat. Fuer Echtzeitencoding ist der Nvidiaencoder noch ok, wer optimale Dateigröße bei maxinaler Qualität haben will, der rendert auf der CPU.

bl00dyj0ke  20.05.2019, 08:10
@ZaoDaDong

Genau so siehts aus.

Über GPU habe ich auch schon versucht zu rendern, es ging deutlich schneller aber es gab dann Artefakte im Bild. Über den Prozessor nicht, egal wie lang es dauert.
Daher render ich auch über den schwächeren Zweitrechner damit ich weiter zocken kann.

Destranix  20.05.2019, 08:14
@ZaoDaDong

Aus reinem Interesse: Was genau macht Nvidia denn beim Rendern falsch?

Wie sieht es bei anderen Grafikkarten aus?

Ist das erstellen von Videodateien (aus 3D-Szenen) oder das abspielen dieser Videodateien gemeint?

ZaoDaDong  20.05.2019, 08:19
@Destranix

Falsch macht der Encoder nichts. Vor der RTX ist das Ergebnis im Vergleich zu X264 deutlich schlechter, d.h. mehr Artefakte, matschige Farben wenn diese schnell wechseln.

Mit RTX GPU sieht es besser aus, man hat aber immer noch weniger Tweaking-Möglichkeiten und gerade im HQ Bereich ist X264 immer noch vorziziehen. Immer dann, wenn es nicht auf Performance ankommt.

Destranix  20.05.2019, 08:21
@ZaoDaDong

x264...Also tatsächlich nur, was Encoding angeht.

Gut zu wissen, danke dir!

Destranix  20.05.2019, 08:24
@ZaoDaDong

Ja, wollte nur wissen, inwiefern das Auswirkungen hat, wenn ich eine Szene auf meiner GraKa rendere.

Wenn es nur um das Videoencoding geht, dann sollte das also wher irrelevant sein, da die GraKa mir einfach die Bilder geben kann und ich die dann auf dem Prozessor zusammenfügen kann.

SyplexTV
Fragesteller

Danke für den Tipp, werde ich mal austesten.

Zum eigentlichen Thema: Die Treiber habe ich soweit alle geupdated und einige nochmal komplett neu installiert. Im BIOS war ich allerdings noch nicht.

So, wie versprochen ein kleines Update:

Ich habe wie empfohlen im msconfig nachgeschaut, ob da ein Hacken bei der Prozessoranzahl angegeben war. Tatsächlich war da auch ein Häckchen gesetzt mit der Zahl 6 dahinter.

Ich habe dann den Hacken entfernt, das System neugestartet, den Taskmanager geöffnet und siehe da: 6 Prozessoren und 12 Logische Prozessoren. Hat alles wunderbar geklappt!

Vielen Dank für eure Hilfe! :)