Was sind Logische Prozessoren?

3 Antworten

Das hast du richtig verstanden. Logische Prozessoren (auch genannt Threads) repräsentieren die Anzahl an Prozessen, die der Prozessor gleichzeitig bearbeiten kann. Diese sind gleich viele wie die physischen Kerne des Prozessors oder mit SMT doppelt so viele.

(Es ist zu beachten dass 4 physische Kerne ohne SMT (also mit 4 Threads) schneller sind als 2 physiche Kerne mit SMT (also auch mit 4 Threads).)

Ob 2.61ghz eine gute Geschwindigkeit ist, kann man so nicht sagen. Bei der Geschwindigkeit eines Prozessors spielt die Architektur eine große Rolle. (Die Geschwindigkeit lässt sich vereinfacht ausgedrückt mit Architekturfaktor*Takt ausrechnen.)

So ist z.B. ein "Ryzen 3 1300x" bei 3.4/3.7Ghz über 60% schneller als ein "Athlon X4 860k" bei 3.7/4.0Ghz. Das liegt daran, dass der Athlon die veraltete "Steamroller" Architektur verwendet und der Ryzen die (mittlerweile nicht mehr ganz so) neue "Zen" Archtiektur.

Fake-Kerne hört sich schon sehr daneben an. Es sind die Threads, also praktisch Warteschlangen für die Kerne, in welchen Programme eben dem Prozessor die Dinge übergeben können, die er berechnen soll. Simple CPUs haben nur einen Thread pro Kern, moderne CPUs haben oft Simultaneous Multi Threading (SMT), Intel bezeichnet es als Hyperthreading, aber das ist nur ein Marketing-Wort. SMT ist eigentlich die neutralere Bezeichnung, die auch AMD benutzt. Prozessoren mit SMT haben zwei Threads pro Kern, sodass effizienter gearbeitet werden kann. Beide Threads sind gleichwertig und keiner davon ist fake. Muss der Kern im einen Thread z.B. auf Daten warten, kann er so lange Operationen im anderen Thread ausführen. So erhöht sich der Durchsatz der CPU, da Leerlaufzeiten effizient genutzt werden.

Windows bezeichnet die Threads eben als logische Prozessoren und die echten Kerne als physische Prozessoren.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen
Jeppe123
Fragesteller

Vielen dank, das verstehe ich jetzt auch. Und dann ist es natürlich sehr ratsam, dass wenn man einen PC mit vielen physischen Prozessoren haben möchte (Beispielsweise 4), dass man dementsprechend auch die doppelte anzahl von logische Prozessoren hat (also 8), damit der PC noch mehr Befehle gleichzeitig durchführen kann und dabei smoother läuft richtig?

Jeppe123
Fragesteller
@Jeppe123

Was dann auch SMT/HyperThreading genannt wird, also wenn man die doppelte anzahl Threads von den physischen Kernen hat, beispielsweise 2 Threads pro Kern. Nur damit ich das richtig verstehe?

Ireeb  08.08.2019, 18:18
@Jeppe123

Ja genau, mit SMT/Hyperthreading gibt es pro Kern zwei Threads statt einem. Das kann dem Prozessor eben helfen, wenn man viele Dinge parallel macht, oder etwas rendert also z.B. ein Video exportiert, da hier die Berechnungen gut auf die Threads verteilt werden können. Bei Dingen, die allerdings nicht gut viele Threads nutzen können, dazu zählen insbesondere Spiele, bringt SMT nicht wirklich viel.

Und natürlich ist ein Zweikern-Prozessor mit SMT (2 Kerne, 4 Threads) nicht so stark wie ein echter Vierkerner, auch wenn der kein SMT hat (4 Kerne, 4 Threads), davon ausgehend, dass die Kerne jeweils ähnlich stark sind. Denn wie gesagt, SMT hilft, die Leistung des Prozessors effizienter zu nutzen, aber nur weil man doppelt so viele Threads hat, heißt das nicht, dass man die doppelte Leistung hätte.

Für den Alltags- und Officebetrieb würde ich 4 Kerne mit oder ohne SMT empfehlen, für Gaming 6 Kerne mit ohne SMT, aber wenn man viel mit Medien wie Videos arbeitet, sollte man auf jeden Fall mindestens 6 Kerne mit Hyperthreading haben.

Und wenn man wirklich viele Kerne zum rendern braucht, mittlerweile gibt's ja von AMD Threadripper-Prozessoren mit bis zu 32 Kernen - Natürlich mit SMT.

Logische Prozessoren sind alle vom Betiebssystem als solche ansprechbare Prozessoren (oder auch Prozessorkerne). Ob dort nun wirklich ein vollwertiger Prozessor oder Prozessorkern hinterliegt, ist dabei egal.
Üblich sind bei SMT/HyperThreading die doppelte Anzahl logischer Prozessorkerne verglichen mit den physischen Kernen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet
Jeppe123
Fragesteller

Und das spiegelt sich auf meinem PC wieder, denn ich habe 2 Kerne und 4 Logische Prozessoren. Aber es ist besser mehrere Kerne zu haben damit der PC mehr aushalten kann, also zb 4 kerne, statt die 2 die ich habe richtig? Und wenn ich den Ressourcenmonitor öffne, wie kann ich denn auf der Rechten Seite feststellen, was die Logische Prozessoren sind und was die Kerne sind?

ZaoDaDong  08.08.2019, 14:41
@Jeppe123

Im Resourcenmonitor werden nur die logischen Kerne Angezeigt (Möglicherweise nennt Windows die Kerne einfach Prozessoren). Mit SMT/HyperThreading ist ein physischer Kern dort in 2 logische Kerne aufgeteilt. Windows sieht also nur logische Kerne und kann nicht unterscheiden, welche davon nun physisch vorhanden sind, und welche nicht.

Ireeb  08.08.2019, 14:50
@ZaoDaDong

Die Threads sind ja alle virtuell und gleichwertig, daher ist keiner davon physisch vorhanden. Windows kann ja nicht einfach auf den physischen Kern zugreifen, es muss immer die virtuellen Threads nutzen. Deshalb "sieht" es nur die virtuellen Threads, davon eben zwei Pro Kern, mit SMT.

Ireeb  08.08.2019, 14:53
@ZaoDaDong

Es gibt immer wieder Leute die denken, es gibt dann immer einen Thread für den physischen Kern und einen virtuellen "fake"-Thread der frag mich nicht woher kommt. Deshalb wollte ich das nochmal betonen, dass es bei SMT pro Kern zwei gleichwertige Threads gibt.

ZaoDaDong  08.08.2019, 14:55
@Ireeb

Das kam vielleicht bei mir nicht deutlich genug rüber, aber das, was du Thread nennst, habe ich versucht mit "logischer Kern" zu beschreiben. Also, dass es unter dem OS nur noch logische Kerne gibt, kein Paar aus logischer+physischer Kern.