Erklärungsbedarf für die CPU Arbeitsgeschwindigkeit?

Odenwald69  29.08.2021, 16:02

Für welchen Einsatzzweck soll der PC genutzt werden ?

Never9700
Fragesteller

Größtenteils Gaming.

4 Antworten

Der i7 ist sehr viel schneller! Die Taktung ist nicht ausschlaggebend für die Leistung

Woher ich das weiß:Hobby

Takt ist praktisch nur Marketinggehabe.

Wichtig ist für die Kernleistung die IPC: Also wieviele Prozesse pro Takt bearbeitet werden können.

Mehr Kerne --> mehr Aufgaben gleichzeitig

Außerdem wird deutlich schnellerer RAM und PCie mit höherer Bandbreite unterstützt.

Woher ich das weiß:Hobby – Hardwarelounge HW-Experte, baue seit 6 Jahren PCs

Nicht nur die ghz sind auschlaggebend, bei der Performance.

Der i7 unterstützt mehr und schnelleren Ram, kann wärmer werden, ist 8 Jahre neuer, und etwa 70-80% schneller.

Es zählen Architektur, Generation, Speichercontroller usw.