Hardware Laggs in Games?

DasMampf  05.06.2023, 00:24

Was für eine CPU hast du denn und über wie viele FPS sprechen wir im Durchschnitt?

CommanderMarlon
Fragesteller

FPS drops habe ich ja keine. Die Laggs die ich hab sind so ähnlich wie Internet laggs nur dass ich einen normalen Ping habe. CPU ist der Intel Core i5-9400 2.90 GHz

DasMampf  05.06.2023, 00:33

Machst du noch andere Sachen gleichzeitig (Updates oder so)?

CommanderMarlon
Fragesteller

Nein. Ich habe nebenbei nur Discord offen. Vorher hatte ich einen Download gemacht aber den hatte ich längst vorher beendet.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine CPU ist auf jeden Fall mehr als Ausreichend um Valorant adäquat zu spielen. Ein Temperaturproblem ist, da die CPU ja ordnungsgemäß in den Turbo geht auch eher unwahrscheinlich.

Was ich mir vorstellen könnte ist, dass die Mikroruckler, die du wahrnimmst auf die Asynchronität zwischen GPU und Bildschirm zurückzuführen sind. Versuche einmal VSync einzuschalten (Achtung: Die Eingabeverzögerung wird sich dadurch leicht erhöhen.) und teste ob es dann flüssig läuft.

CommanderMarlon
Fragesteller

Kann gut sein. Das Problem tritt bei mir auf seitdem ich meinen zweiten Bildschirm habe. ich werd es morgen testen

Ja und nein. Dass du ingame 3,9 GHz siehst liegt daran, dass deine CPU einen einzigen Core boosted, das ist vollkommen normal. Die meisten Spiele nutzen nur einen Core. Nun wissen wir natürlich deine Specs nicht, da wäre es angebracht uns die mitzuteilen + die Spiele, die du spielen willst.

Woher ich das weiß:Hobby
CommanderMarlon
Fragesteller

Was genau sind Specs? Die Spiele in denen ich aktuell Probleme habe sind Valorant und sogar bei Lego Star Wars TCS habe ich kürzere Laggs. Sobald ich meinen Pc neustarte läuft alles wieder normal aber wenn dann ein paar Stunden vergehen und ich hier und da mal wieder nen Download mache fängt es wieder an.