CPU langsam geworden?

3 Antworten

Klingt so als ob da softwareseitig was beeinflusst.

Energiesparmodus oder solche Späße eingeschaltet?

(Prozessoren in Laptops laufen im Leerlauf übrigens generell immer langsamer während sich nicht tut. Auf Dauer sorgen aber auch Programme dafür dass die CPU standardmäßig stärker woanders ausgelastet wird)

Hallo,

wenn die Leistung nicht gefordert wird, dann taktet der Prozessor herunter - das spart Strom. Beim Systemstart müssen zuerst noch ein paar Programme und Prozesse gestartet werden, das braucht halt Leistung. Nur der Taskmanager und Desktop ziehen fast nichts.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Es ist normal, dass der CPU Takt sich absenkt, wenn die CPU nichts oder sehr wenig zu tun hat. Dadurch spart man Strom und die CPU wird nicht so warm.

Wenn sie allerdings auch bei Last nicht höher geht, dann mal unter "Energieoptionen" schauen, ob die auf Energiesparmodus oder so ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Informatikstudium