Warum taktet meine CPU nur so niedrig?

sgt119  13.05.2021, 11:52

Wie viel RAM hast du und ist ne SSD verbaut? Und bei was ist er langsam?

Tizian270
Fragesteller

Ich habe 8 GB Ram und ne SSD. Der Laptop ist bei den leichtesten Aufgaben langsam, beispielsweise beim Öffnen von Chrome. Nach ca. 20min taktet er wieder normal.

sgt119  13.05.2021, 12:41

Treiber aktuell?

Tizian270
Fragesteller

Ja

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

dass die CPU nur so niedrig taktet ist nicht aussergewöhnlich. Wenn die Leistung nicht benötigt wird und/oder der Energiesparmodus aktiviert ist, taktet die CPU nicht höher - ist ja auch nicht nötig.
Eventuell mal die Energiespareinstellungen checken.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler
Tizian270
Fragesteller

Das habe ich schon vor meiner Frage gecheckt. Die Leistung wird mit Sicherheit benötigt, sonst würde mein Laptop ja nicht langsam sein. Mir kommt es so vor, als würde mir die CPU einfach nicht mehr Leistung geben wollen, obwohl ich sie benötige.

Tizian270
Fragesteller
@Technomanking

Das kann ich nicht so genau sagen. Das Problem besteht jedoch auf alle Fälle schon länger.