CPU plötzlich auf 30% runter?

WeHaveTheAnswer  03.09.2023, 11:30

Warum willst du deine CPU unbedingt künstlich höher belasten, als notwendig?

SweetCat131415
Fragesteller

Sorry für die späte Rückmeldung. Weil die sonst immer auf etwa 3-3.5 GHz lief, beim Zocken bis auf 5 gehen konnte und jetzt ist sie auf 2-2.5 unten und meine fps auf 15 runter ist.

2 Antworten

Der Prozentwert gibt nicht wieder, wie schnell die CPU läuft, sondern wie viel von der aktuellen Leistung gerade benutzt wird.

Wenn die CPU nur zu 30% ausgelastet ist, heißt das lediglich, dass sie gerade nicht viel zu tun hat. Entsprechend taktet sie auch runter, warum sollte sie auf einem hohen Takt laufen, wenn sie 70% der Zeit sowieso nichts tut?

Die 0.78 GHz klingen aber auch für einen Idle-Takt etwas niedrig, da bin ich mir nicht sicher, ob du auf den richtigen Takt schaust.

Aber Takt und Auslastung hin oder her, waa da für Werte stehen, ist egal. Die Frage ist, ob der Computer schnell genug läuft oder Probleme macht. Falls er nicht wie gewünscht läuft, scheint es nicht an der CPU zu liegen, die hat ja anscheinend sowieso nichts zu tun.

So oder so kann man die CPU bei modernen Laptops sowieso nicht wechseln.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen
Jetzt läuft meine CPU plötzlich nur noch auf maximal 30%

Ist doch gut, wenn deine CPU weniger ausgelastet ist?

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mag computer