CPU drosselt auf 0.78 GHZ?

5 Antworten

Das hört sich an, als greift da der Überhitzungsschutz. Wird eine CPU zu heiß, reduziert sie den Takt zunächst auf den Basistakt, aber wenn das nicht hillft, fällt sie auf eine niedrige Geschwindigkeit zurück, typischerweise 0.8 GHz bei Intel.

Ein verstopfter oder Defekter Kühler/Lüfter könnte die Ursache sein.

Mit einem Tool wie HWiNFO kannst du die CPU-Temperatur auslesen.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen
elisas350
Fragesteller

Mein Omen liest das in der eigenen Software aus, sind so 97 grad

Ireeb  24.10.2021, 17:25
@elisas350

Das ist schon nah am Maximum. Ab ca. 80-90°C wird meist die erste Drosslungsstufe erreicht, bei über 100°C wird der Takt dann meist extrem zurückgeschraubt. Bei über 110°C wird dann irgendwann eine Notabschaltung durchgeführt. Die genauen Zahlen variieren etwas je nach CPU-Hersteller und Mainboard-Einstellungen.

Fakt ist, dass 97°C zu hoch sind.

HWiNFO kann übrigens auch anzeigen, wenn die Drosselung ausgelöst wurde. Aber beid er Temperatur kann man davon ausgehen.

dann wird da irgendwas zu heiss . lüfter funtzt nicht richtig oder wäremeleitpaste ist vertrocknet oder generell zu heisse umgebung so das nciht gekühlt werden kann .

öffne mal das gehäuse und probier dann .

elisas350
Fragesteller

Wird sehr schwer denn das ding isn Laptop

Zumeist ist das eine drossel wenn die CPU zu heiß wird.

Welche Temps hast du den ?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Eventuell überhitzt dein Cpu und betreibt dann sogenanntes "Thermal Throttling". Am besten einfach mal ein Tool ie Argus Monitor laufen lassen um zu schauen, ob der CPU überhitzt. Wenn die Wärme tatsächlich das Problem ist, könntest du je nach Kühler und Alter des PC's Wärmeleitpaste austauschen. Vielleicht ist ja auch nur der air intake blockiert, oder ähnliches.

Hallo,

dann überhitzt die CPU, bzw. wird zu heiss.

Wie warm wird dein Prozessor denn?

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe Erfahrung mit PCs seit 2013
elisas350
Fragesteller

Zwischen 92 und 97 grad

iPhoneTipps  27.10.2021, 17:17
@elisas350

Hm,

das ist eindeutige zu heiss. Kein Wunder, warum die CPU so runterdrosselt…

Es ist ein Laptop, richtig?