Macht es einen großen Unterschiede in cpu 3,6 ghz oder 3,7 ghz bassistackt?

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

Nein kein grosser Unterschied 100%
Ja grosser unterschid 0%

2 Antworten

Es gibt noch keine Infos zu den 4000er Ryzens von dem her weiß ich nicht, was du da gelesen hast.

Generell machen 0,1 GHz bzw. 100 MHz bei gleicher Architektur nur wenig unterschied.

Bei unterschiedlichen Architekturen kann man die Taktraten allerdings nicht vergleichen, da neuere Architekturen oftmals mehr Leistung pro Takt bringen.

Da Ryzen 4000 eine neue Architektur haben wird (Zen 3), wird das der Fall sein. Hier sollte man dann auf Benchmarks schauen statt aufs Datenblatt. Generell kann man aus dem Datenblatt eines Prozessors die Leistung nur ganz grob abschätzen, und eigentlich auch nur, wenn man etwas Hintergrundwissen hat.

Der Boost-Takt und der Bustakt sind übrigens zwei komplett unterschiedliche Dinge.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen
Nein kein grosser Unterschied

Nein, ganz sicher nicht. Es macht meiner Meinung erst einen bedeutenden Unterschied ab 1 ghz