Windows zeigt 3 Kerne obwohl ich 6 habe?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

der hat keine dedizierten 6 kerne^^ die dinger waren und sind da so n sonderfall

ZaoDaDong  13.01.2021, 10:16

sollten unter Windows dennoch als 6 Cores angezeigt werden.

mapexmarspro  13.01.2021, 10:18
@ZaoDaDong

ka welches os da vorher die zuweisung gesteuert hat, im grunde ist aber 3 vollwertige kerne und 6 logische prozessoren richtig dank cmt

FouLou  13.01.2021, 10:31

das würde bedeuten das AMD aber auf ihrer eigenen seite schlichtweg lügt:

https://www.amd.com/de/products/cpu/fx-6100

Hier würde ich 6 vollwertige kerne ohne Hyperthreading erwarten. Also das jeder kern 1 thread bearbeiten kann.

Nicht 3 kerne mit Hypterthreading.

(Im endeffekt dürfte es kaum einen unterschied machen. Aber dennoch)

Also endweder lügt AMD oder Win10 zeigt falsche daten an.

mapexmarspro  13.01.2021, 10:32
@FouLou

nein würde es nicht... es ist ein 6 kerner, aber eben mit einer leicht abweichenden architektur^^

FouLou  13.01.2021, 10:33
@mapexmarspro

Also ist die korrekte interpretation das win 10 einfach die architektur nicht korrekt auslesen kann und die zahl der kerne falsch anzeigt?

Bzw. Was ist genau die "leicht abweichende" architektur?

mapexmarspro  13.01.2021, 10:40
@FouLou

das core multi thread ist hier ein problem.... schau mal hier, das dürfte dir was sagen.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/e/ec/AMD_Bulldozer_block_diagram_%288_core_CPU%29.PNG

2 alu cluster liegen mittels cache und dispatch an einer fpu. erkannt wird in dem fall als dedizierter prozessor nur die direkt an die core interface super i/o leitung angebundene fpu.... da diese direkten zugriff auf den level 2 cache und den work cahce hat. ebenfalls läuft das shedulling über diese und naja das resultat ist etwas verwirrung ^^

FouLou  13.01.2021, 10:43
@mapexmarspro

Hab mich auch nochmal über Bulldozer architektur belesen.

Ja. Stimmt. Weiss nicht genau wie ich das interpretieren soll. Das sind imgrunde ja so kernhybriden. Defakto 2 kernen. Aber eben nicht wirklich. Quasi 1,5 kerne.

mapexmarspro  13.01.2021, 10:44
@FouLou

ja das ist irgendwie nicht fisch nicht fleisch.... das muss man schon lieben xD

FragenFragen521
Fragesteller

Das habe ich auch in sämtlichen Foren gelesen, aber wie @ZaoDaDong schon sagt, es sollten im Windows trotzdem 6 Kerne angezeigt und eigentlich auch genutzt werden.

mapexmarspro  13.01.2021, 17:18
@FragenFragen521

es werden 6 logische prozessoren angezeigt. nur im task-manager werden entweder gesamtauslastung oder logische prozessoren angezeigt.

mach mal im task-manager einen rechtsklick in das leistungsdiagram der cpu und wechsel im reiter "graph ändern in" auf "logische prozessoren", dann wird die ansicht wieder stimmen.

ps: das problem ist einfach das es heutzutage prozessoren mit unmengen an kernen und logischen prozessoren gibt. ich habe zb 32 stk in meiner cpu und das ist nicht jedermanns sache so viele einzelgraphen da zu haben xD

FragenFragen521
Fragesteller
@mapexmarspro

Ich weiß jetzt wo das Problem liegt. Ich muss tatsächlich neues Windows aufziehen, weil der CPU den Treiber von dem Vorherigem benutzt. Ich hab schon probiert den zu löschen oder zu Aktualisieren, hat aber nix gebracht. Auch wenn ich eine Diagnose durchführe werden mir 2 CPUs angezeigt der alte und der AMD fx. Und das sollte ja eigentlich nicht so sein. Ich mach jetzt neues Windows drauf, dann werde ich mich nochmal melden. Ich danke allen für eure Hilfe. :)

mapexmarspro hat mit siner antwort recht.

Ist imgrunde nur ein Anzeige problem. Das was windoof da als Kern bezeichnet ist in wirklichkeit ein Modul welches 2 Kerne Darstellt. Aber nicht ganz komplett 2 kerne sind weil sich etliche teile geteilt werden.

Nach aussen hin aber wie 2 kerne funktionieren.

Wichtig sind die anzahl der Logischen prozessoren und da zeigt dir windoof die vollen 6 an.

Du kannst imgrunde alle einstellungen wieder auf standard zurücksetzen. Dein rechner funktionier so wie er soll.

Wenn du die CPU geupgradet hast, kann es sein, dass du Windows neu installieren musst, damit das vernünftig läuft.

Zuerst solltest du das Limit in MSCONFIG aber aufheben und neustarten.

FragenFragen521
Fragesteller

Also wieder auf "Standard" stellen und Windows neu drauf ?

ZaoDaDong  13.01.2021, 10:12
@FragenFragen521

Das wäre die rabiate, aber wahrscheinlich erfolgsversprechenste Lösung. Laut BIOS sind jedenfalls 6 physische Cores aktiv.

Aber wie gesagt, zuerst mal den Haken aus der Core-Anzahl-Checkbox in MSconfig entfernen und neustarten. Nicht herunterfahren und manuell wieder starten.

ZaoDaDong  13.01.2021, 10:18
@FragenFragen521

Hast du dich mal informiert, wie das bei der CPU denn korrekt angezeigt werden sollte unter win10? War auf dem alten PC, wo die CPU zuvor installiert war, Windows 7 installiert? Es wäre auch möglich, dass die Windowsversionen das unterschiedlich ausgeben.

FragenFragen521
Fragesteller
@ZaoDaDong

Auf dem anderen PC war auch Windows 10 Installiert. Ich werde das jetzt mal mit dem BIOS zurücksetzten ausprobieren. Aber auch bei CPU Z werden mir 6 Kerne angezeigt nur im Windows nicht. Der PC läuft dementsprechend auch Langsam.

ZaoDaDong  13.01.2021, 10:25

Ich schlage folgendes vor: Lade dir Cinebench R15 runter

https://www.guru3d.com/files-get/cinebench-15-download,1.html

und lass das laufen.

Wenn dein Multi-Core-Score nah an 345 ist, dann funktioniert alles wie es soll, unabhängig davon, was Windows anzeigt.

In dem Fall brauchst du auch nichts weiter machen.

FragenFragen521
Fragesteller
@ZaoDaDong

Ich habe das jetzt durchlaufen lassen und es ist bei 347 also ist das nur ein Anzeige Fehler ?